Deutsch / English 20.11.2008 16:46Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Wiesenwehr - 23.11.2007 21:54
Til
soulUser

Boote: Pyranha S:8, Robson Blowfish

Hallo Souluser,

wie vielleicht bereits einige der regelmäßigen Wiesenwehrnutzer festgestellt haben, hat vor ein paar Wochen dort unter großem Einsatz von Manpower ein Umbau stattgefunden.

Wir hatten als Düsseldorfer Kanuverein und Mitgleid der Kanugemeinschaft Erft die Aufgabe das Wiesenwehr so umzugestalten, dass den Fischen ein problemloser Aufstieg möglich ist.
Wir waren zu diesem Schritt gezwungen, da das Wisenwehr offiziell nicht mehr existiert und bereits eine vollständige Abtragung des Wiesenwehres und damit das Ende eines wichtigen Freestyle-Spots in NRW angedroht worden war.

Unserer Meinung nach hat sich die Situation am Wiesenwehr durch den Umbau auch für uns Kanusportler verbessert, da wir einige fiese Steine entfernt haben und die Wassertiefe definitiv größer geworden ist.

Leider mussten wir jedoch am vergangenen Sonntag feststellen, dass die geforderten Durchflüsse durch die Aufstauung hindurch, welche das Training bisher in keinster Weise beeinträchtigten, und vorallem die Fischtreppe bereits von Unbekannten wieder verschlossen worden sind.
Dies werden wir widerum bei nächster Gelegenheit wieder zurückbauen müssen.

Bei Nichteinhatung dieser Bedingungen ist die Abtragung des Wiesenwehres bereits für Ende diesen Jahres angekündigt. Deswegen bitten wir alle Nutzer im Sinne der Gemeinschaft zu handeln und keine Veränderungen vorzunehmen.

Sollten eure Mitpaddler oder Leute vor Ort allem Anschein nach nicht Bescheid wissen, so würden wir euch bitten diese Mitteilung weiterzuverbreiten.

Gruß
    Till
chriszett
soulUser

Boote: Burn L, Lettmann Rage, Jackson Super Star

Wir könnten ja beim nächsten Wiesenwehr-Besuch ein eingeschweißtes Info-Schreiben auf dem Mülleimer am Parkplatz kleben. Dann sollten ja bald alle bescheid wissen...

Es wurde nämlich wirklich schon spekuliert, wer da rum gebaut hat, keiner wusste wirklich, ob das offiziell war. auf die Fischlein wär ich wohl auch nicht gekommen.

Gruß

Christian

Terry
soulUser

Boote: Xeno, Speedo, Zwo, Invader,(Canadier:)Trip, Outside

Gut zu wissen.
Versenknix
soulUser

Boote: Robson - NRG, Eskimo - Kendo, Eskimo - Quadro

ich bezweifel ja, dass in diesem Dreckswasser noch Fische leben...

aber der umbau hört sich gut an. Hat schon jemand ein aktuelles bild?

mipa
soulUser

Boote: Ich habe den Überblick verloren.

[überarbeitet am: 24.11.2007 12:01]

Hallo!

Bilder vom Umbau findet man auf der Seite von www.wsvb.de:
http://www.wsvb.de/gallery2%202/main.php?g2_itemId=5466

Zu den Geschehnissen der letzten Wochen:

Im Moment finde ich es sehr anstrengend, jede Woche die von Paddlern eingestellten Steine wieder umzuwuchten um den vom Erftverband vorgeschriebenen Wasserdurchlass von vorn zu gewährleisten.
Bitte: Wegen ein paar cm Wasser mehr, welche durch schließen dieser Durchlässe über die Wehrkante laufen, sollte man nicht die Existenz dieser Stelle aufs Spiel setzen.
Spielstellen gibt es ohnehin in der Region zu wenig.

Danke!

Gruß - Dietmar

Versenknix
soulUser

das Wasser sieht aber erstaunlich sauber aus!

Gibt es auch ein bild vom fertigen umbau?

MPE
soulUser

Boote: Eskimo Nano, Dagger Kingpin 6.1

Außer einem toten -  zu drei Vierteln verwesten -  Aal im Kehrwasser hab ich noch keine Fische in der Erft gesehen - aber es muß wohl doch welche geben...Wunder oh Wunder..

Die Idee mit dem Schild finde ich jedenfall sehr gut, aus o.g. Grund wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, daß der Umbau wegen der Fischli war...

PaddelPaul
soulUser

Boote: Wavesport Project 45

Wie sieht das jetzt eigentlich aus. lohnt es sich auch bei 70 oder 80 cm hinzufahren? oder ist es dann immer noch so flach wie früher???
jupp
soulUser

Boote: Salto, Kendo, Nano, Zwo

Hallo,

erstmal ein grosses Lob für die geleistete Arbeit. Beim Anschauen der Bilder habe ich Schüttelfrost und Rheumaschübe bekommen.

Dass der Erfolg der Arbeit und die Existenz des Wiesenwehrs durch 'Schwarzbauen' gefährdet wird finde ich voll daneben.

Genauso daneben finde ich aber, dass man den Fischen ein Treppchen bauen soll. Auf so eine Idee kann nur ein Angler kommen. Jeder halbwegs gesunde Fisch kommt das Wiesenwehr locker hoch. Wer im Sommer mal nach Hüningen fährt, kann beobachten, dass die Fische dort die Eingangsstufe hochschwimmen. Kommt ein Boot, huschen sie schnell ins Kehrwasser und wenn das Boot vorbei ist, nächster Versuch. Genauso ist es völliger Quatsch, dass Fische durch Boote und Paddel gestört würden. So ein Boot kratzt einen Fisch überhaupt nicht.

Unser Problem ist aber, dass mehr Angler, Jäger und vermeintliche Tierschützer in den Gemeinderäten, Kreis- und Landtagen bis hin zu den Gerichten sitzen.

So, das musste mal gesagt werden...

Gruss

Jupp

gudafrilo
soulUser

Boote: RIOT Disco

Ahoi,

ich habe  mich auch gewundert dass die Fische für die kleine Stufe extra ne Fischtreppe brauchen sollen aber wenn die Erft so dreckog ist wie man von ihr sagt sind die Fische vielleicht so krank und gebrechlich dass sie das nicht mehr schaffen.

Was mich auch interessieren würde ist, ob sich das Wiesenwehr denn noch lohnt, also ob man, wenn nicht gerade NIedrigwasser ist, nicht ständig auf den Boden kommt, oder ist das nur noch nach Regen so?

Ahoi, Gunnar

felixboater
soulUser

Boote: Prijon Cross C1

schade !!! die walze ist echt schei*** gweorden dadurch!!!

hält die jetzt bei weniger wasser oder kann man den spot  abschreiben ? waren bei 90 da und es hat garkeinen spass gemacht war zwar tief und hatte druck aber hält null.

war schonmal jemand bei weniger wasser da und kann was sagen

lg felix

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Prijon Delirium, Fluid Spice L, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Hercules, Prijon Soca,Topo Duo, Lettmann Slipper Combi

Zitat von felixboater
schade !!! die walze ist echt schei*** gweorden dadurch!!! hält die jetzt bei weniger wasser oder kann man den spot  abschreiben ? waren bei 90 da und es hat garkeinen spass gemacht war zwar tief und hatte druck aber hält null. war schonmal jemand bei weniger wasser da und kann was sagen lg felix

Wie ist denn deine eigene Walze geworden? Du wolltest doch auch mal nen Playspot bauen, oder warst du das doch nicht? Sorry, falls ich dich verwechseln sollte.

felixboater
soulUser

momentan scheiterts an zeit material und ner vernünftigen stelle!

ich würde super gerne was bauen aber es fehlt der wasserdruck und die tiefe.

vereins kollegen von mir haben aber warscheinlich eine stelle gefunden in einem neben kanal von unserem hausbach der immer die gleiche wassermänge führt genugdruck hat und tief genug währe, es fehlt nur noch die konstruktion dafür. momentan läuft aber unsere welle bei nem super wasserstand und hat sich so verändert das man alle möglichen moves machen kann. und das muss man ja ausnutzen den wasserstand gibt es normalerweise 3-4 mal pro jahr und dann isses immer sau kalt.

wenn das wasser abgedreht wird und wir nichts mehr zum paddeln haben denke ich aber das es relativ schnell gehen wird mit dem bau! kann ja mal fragen ob einer lust hat darüber nen bericht zu schreiben.

gruss felix

Versenknix
soulUser

zeig mal bitte ein foto von der stelle? hast du bilder vom wiesenwehr gemacht als ihr bei pegel 90 da wart?
chriszett
soulUser

Boote: Burn L, Lettmann Rage, Jackson Super Star

Da haben ja einige kräftig geschuftet...

Nicht schlecht!

Ich glaub ich fahr mal gucken. Dann bring ich auch nen provisorisches Schild mit.

Schönen Gruß

Zicke

raftinthomas
soulUser

Boote: ja, hab ich.

so,

zweiter anlauf, nachdem mein erstes posting im geisterthread verschwunden ist...

ich wollte kurz zwei dinge anmerken: offensichtlich fehlte bei der umbauaktion ein wenig öffentlichkeitsarbeit. ein kurzes post hier im forum vor den umbauarbeten hätte bei (fast) allen für klarheit gesorgt. ein kleines schild vor ort sicher für noch mehr.

ausserdem musste ich auf den fotos sehen, wie der gatzcanadier als lastesel mit den steinen gequält wurde. ich bin zwar kein freund von gatzbooten, aber hier ein angebot für alle umbauten im hiesigen bereich: ihr könnt euch gerne eines unsere rafts für solche aktionen ausleihen. die boote sind unempfindich, liegen vieeeel stabiler im wasser und haben im zahmwasser locker ne tonne nutzlast. man kann prima an seilen gesteuert an die gewünschte stelle fahren und den felsblock vom boot aus exakt versenken.

grüsse thomas
ole_dssd
soulUser

Boote: Pyranha I:3 223, Robson Blowfish

Hi,

es gibt durchaus Fische in der Erft, es gibt sogar ein Gewässer-Gutachten welches mit Messergebnissen aus mehreren Monaten erstellt wurde. Die Erft ist relativ sauber, andernfalls wäre die Kanustrecke gar nicht genehmigt worden. Bis auf die Leptospieren halt.

Wir haben beim Umbau versucht das Optimum raus zu holen. In erster Linie war uns wichtig Wassertiefe zu schaffen damit sich niemand mehr verletzt und das Material nicht ständig hin ist. Sollte sich langfristig herausstellen das die Walze nicht genug hält, können wir das sicherlich was machen in dem wir einen weiteren Durchlass schaffen um Druck raus zu nehmen.

Danke für das Angebot mit dem Raft, vielleicht kommen wir mal darauf zurück, für die nächsten Buhnen.

cu olli

felixboater
soulUser

hi,

also ein foto gibt es leider nicht aber ich mache die tage mal ein video für youtube fertig vom w-wehr da kann man es dann ja sehen! aber ne anfahrt weiter als 50km lohnt sich meiner meinung nach nicht.

mipa
soulUser

Hallo,
das Zurückbauen von wilden Einbauten scheint wohl doch eine Daueraktion zu werden. Am vergangenen Wochenende waren wir erst wieder 15 Minuten mit herausnehmen von Steinen beschäftigt. Eigentlich unverständlich, da diese temporären Einbauten überhaupt keine Verbesserung im Walzenbereich der neuen Konstruktion erzeugen.

@Christian
Die Idee mit deinem provisorischen Schild klingt gut.

@felixboater
Du schreibst, „die Walze ist scheiße geworden“. Da frage ich mich, wann du das letzte mal am Spot warst? Die Walze war, außer >110cm, in den letzten Jahren immer bescheiden (besonders bei Niedrigwasser). Zahlreiche Verletzung wegen zu geringen Wassertiefen bescheinigen eine weitere Bescheidenheit des alten Zustandes.
Die neuen Umbauten, welche sich auch auf die Bereinigung des Unterwassers, was zusätzlichen ca. 15 cm Tiefe im Walzenbereich brachte, sollten aber doch bitte als Aufwertung zu betrachten sein. Natürlich hält die Walze nicht so “optimal“ wie damals, aber mit etwas mehr Paddeltechnik stellt es kein größere Aufgabe dar.
Wir brauchten auch einige Stunden um uns an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Immer daran denken: Wir sind am Niederrhein und nicht in Niederbayern.

Über kleine Verbesserungsmöglichkeiten wurde bereits diskutiert. Für eine Umsetzung muss der Pegel aber erst mal wieder exrem fallen.

Gruß - Dietmar

felixboater
soulUser

dieses jahr war ich mindestens 5-8 mal da und einmal nach dem umbau!

ist zwar cool das ihr euch die arbeit gemacht habt mit dem umbau aber die geringe wassertiefe hat mich persöhnlich eindeutig weniger gestört.

wir haben ne anreise von ca 150km da war früher schon fragwürdig ob es sich lohnt oder nicht bzw ab welchem wasserstand. aber jetzt lohnt es sich auf keinen fall mehr.

wenn es wieder umgebaut werden sollte sodas die walze wieder besser hält währe ich auf jedenfall dabei und würde helfen wenn es zeitlich klapt und ich denke die anderen leute aus unserem verein auch.

lg felix

felixboater
soulUser

[überarbeitet am: 29.11.2007 14:11]

soo wie versprochen habe ich mal ein paar fotos ausm video geschnitten ...

sogar mit ein bisschen action...

felixboater
soulUser

und noch eins

felixboater
soulUser

und ääähmm ...noch eins

felixboater
soulUser

ein letztes hab ich noch...

myro
soulUser

Boote: Diesel 75, Super Star, Twintip, NRG XL, Clue, Zwo

wie soll man den auf nem foto erkennen wie gut ne walze ist????
felixboater
soulUser

ich wurd nur nach fotos gefragt!

nicht nach nem interview mit der walze!!!!!!

TheGreatGonzo
soulUser

Boote: Drakkar Wheelboy, New Wave Acrobat, Robson Finkenmeister, Shaggy Sith, Shaggy Pagan, Riot Groove proto, Galasport Loco(alle C1), Noah Amerika (C2), Pyranha Prelude (OC1), Old Town Discovery (OC2)

Zitat von felixboater
ich wurd nur nach fotos gefragt! nicht nach nem interview mit der walze!!!!!!

TGG!

myro
soulUser

mach ma des video fertig, da sieht mans normal besser....

felixboater
soulUser

so hier mal ein ausschnitt aus meinem best of 2007 video

nix besonderes aber schön man übt ja noch

http://youtube.com/watch?v=E4x3l6uC1LU

myro
soulUser

walze scheint doch zu halten....
felixboater
soulUser

im gegensatz zu früher überhaupt nicht mehr!

siehst doch das die total schnell rausspühlt! das war bis vor kurzem nicht so.

sah sonst immer so aus wie auf dem foto das ist ca bei 80-90 gemacht worden.  wenn man da blöd umgefallen ist hat das teilweise gedauert bis die einen raus gespühlt hat aber jetzt ziehts dich sofort raus.

mipa
soulUser

[überarbeitet am: 30.11.2007 10:57]

Lieber felixboater,
ich hoffe du bist jetzt mit deinem Gejammer über die neue Situation in Neuss fertig.

Natürlich wurde das Wehr nicht für Pegel >90 oder der Wasserstand auf deinem Video hergerichtet. Wenn du dich mal mit den Fakten der Zukunft beschäftigen würdest, dann wird dir klar: die Zukunft für die Erft sieht sehr düster aus. Die Zusätzliche Einleitungen durch den Tagebau werden in den nächsten Tagen eingestellt! Aus diesem Grund wurden die neuen Einbauten am Wehr bereits für die nächsten Jahre angelegt und demzufolge für geringere Wasserstände. Du hast dich ja anscheinend schon mit Umbauplänen bei euch beschäftigt, dann solltest du auch wissen, dass jeder Umbau Genehmigungen braucht und wie lange so eine Bewilligung durch Gremien geht - wenn du diese überhaupt noch einmal bekommst - sollte in einer Welt voller Bürokratie doch jedem bewusst sein.

Logisch, kein Spot funktioniert bei jedem Wasserstand. Das ist leider traurige Wahrheit!

Liebe Grüße - Dietmar

AndreasP
soulUser

Boote: Cerro,Double Dutch Slot, Abfahrtsboot, Pionier Faltboot Zweier

Seh das auch so. Nachdem was die im unteren Teil schon für ne Abflachung betrieben haben, bin ich froh daß die KG Erft das macht.

Ein Pegel 60-70 ist ja die Regel.

Die Tagebaueinleitungen enden irgendwann 2044. Hambach soll sogar erweitert werden. Sicher wird es aber nicht mehr mit dem Wasser. Auch, weil es weniger regnet und es keinen Stausee gibt..

felixboater
soulUser

Zitat von mipa
Lieber felixboater,ich hoffe du bist jetzt mit deinem Gejammer über die neue Situation in Neuss fertig.

also erstmal schon

waren heute nochmal da. wasserstand weiss ich leider nicht aber es war viel weniger als letztes mal. ist so wir früher, man kann alle moves und man stösst sich den kopf und haut sich die arme blutig (kollege im c1). aber sehr schön......(und hält)

naja dann würd ich mal sagen jetzt nur noch bei weniger wasser fahren 

(meine meinung)

schönen sonntag felix

mipa
soulUser

Ihr seit um ca. 13 Uhr auf dem Bach gegangen, da hatte der Online-Pegel 73

Vorsicht: Nach neusten Beobachtungen ist der Online-Pegel aber nicht immer stimmig mit dem realen Wasserstand der unteren Erft. Hier kommt es zu stärkeren Abweichungen, deren Gründe noch nicht ausfindig gemacht werden konnten.

Gruß - Dietmar
blum
soulUser

Boote: vieeeele

hey,

in welchem sinne ist der pegel nit stimmig?

zeigt der zuviel oder zuwenig an?

gruß blum

Meraius
soulUser

Boote: Eskimo Nano,und Salto

Also ich war gleichzeitig mit Felix am Wehr und ich find es eigentlich ganz cool...besonders das das direkte Unterwsser der Walze nun sauberer ist.
mipa
soulUser

@blum

Es sind temporäre Schwankungen, deren Ursache sich unseren Kenntnissen entziehen. Innerhalb von 15. Minuten kann der Pegel der unteren Erft schon mal in 15 min um 10 cm absinken,  und sich in der nächsten Stunde (in der gleichen Geschwindigkeit) wieder erholen.
Der Online-Pegel zeigt gutes Wasser und keinerlei Schwankungen, am Bach sah die Situation aber ganz anders aus.
Wir werden berichten, wenn wir genaueres recherchieren konnten.

Gruß - Dietmar

blum
soulUser

Boote: vieeeele