Deutsch / English 09.03.2010 23:33Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Fußstütze / Prallplatte basteln... - 28.12.2007 23:51
Asikopa
soulUser

Boote: ZG 48

Hi Leute!

Ich bräuchte Tipps & Ideen bzgl. Prallplatte/Fußstütze

- Woher bekomme ich eine Prallplatte (die große) für einen Pyranha Ammo S?
- Ich brauche eine Fußstütze für ein selbstgebautes Kinderboot. Einfach mit Minicell-Schaum auffüllen oder gibts bessere Ideen?
- Wo krieg ich bezahlbar minicell-Schaum? Oder was gibts an kostengünstigen Alternativen?

Danke
Michael

ralf67
soulUser

Boote: Pyranha Burn S, Pyranha Ammo S, Bliss-Stick RAD 175

Hallo Michael,

die preisgünstigste Alternative zu Micro-Schaum ist eine Isomatte. Geh am besten in einen Supermarkt, Baumarkt oder Outdoorladen und kauf dir eine billige Isomatte. Die schneidest du dann in Scheiben und verklebst sie mit Pattex Classic zu einem Block. An dem kannst du dann rumschnitzen und einen Fusskeil basteln. Das ist meiner Erfahrung nach die günstigste Alternative.

Grüße Ralf

Ramirez
soulUser

Boote: Necky Bliss, Dagger Outlaw

[überarbeitet am: 29.12.2007 10:56]

Zitat von ralf67
Hallo Michael,die preisgünstigste Alternative zu Micro-Schaum ist eine Isomatte. Geh am besten in einen Supermarkt, Baumarkt oder Outdoorladen und kauf dir eine billige Isomatte. Die schneidest du dann in Scheiben und verklebst sie mit Pattex Classic zu einem Block. An dem kannst du dann rumschnitzen und einen Fusskeil basteln. Das ist meiner Erfahrung nach die günstigste Alternative.Grüße Ralf

^^Genau, das ist ein guter Tip!

PS:Habe mir gerade (vor 1 Std) 2Stk. Swimmingpool - Sticks aus geschlossenzelliger Schaumstoff gekauft.
Sport Experts - 3,90 EUR pro Stück.(Reststücke)

Die passen auch .

MfG/Guten  Rutsch!

Asikopa
soulUser

Danke für die Tipps!

Wie ist das mit den Isomatten, eigentlich ist das ja kein geschlossener Schaum, d.h. die saugen sich voll. Keine Probleme mit Schimmel etc.?

Meint ihr mit swimmingpool-sticks diese "Pool-Nudeln"?

Michael

Ramirez
soulUser

Boote: Necky Bliss, Dagger Outlaw

[überarbeitet am: 29.12.2007 15:28]

Zitat von Asikopa
Meint ihr mit swimmingpool-sticks diese "Pool-Nudeln"?Michael

Hi! Ja, die habe ich gemeint.

Das Problem ist nur, dass sie rund sind, aber es gibt trotzdem eine Methode,
sie einzubauen:
- längst nebeneinander.

Werde Bilder davon posten, wenn  fertig bin. :)

MfG

ralf67
soulUser

Boote: Pyranha Burn S, Pyranha Ammo S, Bliss-Stick RAD 175

Hallo Michael,

die Isomatten zum Zelten sind in der Regel aus geschlossenzelligem Schaum, daher keine Probleme mit Vollsaugen und Schimmel.

Grüße Ralf

a-team
soulUser

Boote: Lettmann Thunderbird ,Slalom KI, CII

Hallo ,

ich habe mir für die Boote meiner Kinder ( sowohl für PE- Kähne als auch für SL- Boote) die Arbeit gemacht und mit Hilfe von zwei gelochten Alustreifen, Winkeln und einer Platte - ich kam gut an eine schön leichte aber stabile 24 mm KS- Schaum- Sandwichplatte, aber Sperrholz tut es auch - eine Konstruktion gebaut, wie sie in manchen WW-Booten noch zu finden ist. Dafür habe ich seitlich in das Boot neue Schrauben eingebohrt und kann so die Platte einfach auch mal wieder neu anpassen. Das hat sich bei allen Booten echt bewährt. Solltest Du Bilder brauchen sag Bescheid.

Gruß Angélique

solebader
soulUser

Boote: honcho,stearns ik116sb

ich habe  pu-schaumplatten in segmenten übereinander gesetzt, weil sie hart sind und sich trotzdem "eintragen" , indem sie oberflächlich eindellen. als verbindung geht doppelseitiges klebeband oder heisskleber.      wenn der fahrer noch wächst, könnte man ab und an ein segment ablösen.

für variable stützen oder viel raum in der spitze habe ich neulich ein durch schlitze zusammengegurtetes und nummeriertes segmentsystem dicker scheiben gesehen.  das wirkte ganz praktikabel, aber ob es trittfest genug ist,  weiß ich nicht

gruß - d..  

Asikopa
soulUser

@ solebader: sind "pu-platten" die Styrodur-Platten aus dem Baustoffhandel? An die hab ich auch schon mal gedacht. Vom Preis/Volumen her klasse, aber das Material fühlt sich sehr unangenehm an.

Hab inzwischen etwas rumgesucht:
- Schwimmbretter, bei Decathlon für 6,- / Stück, oder
- Schwimmgürtel, die bestehen aus Klötzen, die ganz brauchbar scheinen, gibts bei ebay mit Schwimmbrett im Angebot für 10,-, oder eben
- Poolnudeln für 2,50.  Gibts Ideen für optimales Kleben (Silikon?)
- Isomatten ca. 10,- das Stück. (ich bin immer noch nicht davon überzeugt, habe daraus Sitzfittings und die brauchen ewig lang zum Trocknen).

Ich probier die Poolnudeln und berichte dann!

solebader
soulUser

pu-platten sind aus polyurethan und nicht polystyrol.    meist sind sie rosa oder blau und haben keine kügelchen in der struktur.   sie sind feinporig, hart und "schwerer" als eps.    die findst du in jedem baumarkt  als ca. 15 x 1200 x 600 mm - platten.    die oberflächen sind geschlossen glatt.

gruß - d.

tschuege
soulUser

Boote: I4 / Blunt

die Platten, die du da beschreibst sind aus Polystyrol, allerdings anders verarbeitet und nehmen deshalb kein Wasser auf. Man nennt das extrudierter polystyrol-Hartschaum (XPS) im Gegensatz zum Expandierten Polystyrol-Hartschaum (EPS), der Wasser aufnimmt .

PU ist in der Regel gelb, die platten haben meist eine Deckschicht aus Papier oder Alu und nehmen meines Wissens mehr Wasser auf als eine XPS Platte.

Es gibt auch spezielle PU-Schaumprodukte die geschlossene Poren haben, allerdings nicht alle, und die Platten im Baumarkt sind wohl eher von der einfacheren Art

Also rosa oder Blau ist gut, PU meines Wisens eher nicht. und von denen mit den weissen Kügelchen solltest du die Finger lassen.

solebader
soulUser

[überarbeitet am: 03.01.2008 12:18]

ich habe mal versucht herauszufinden, was ich nun eingebaut habe.  es waren reste von einem anderen projekt, und das material ist definitiv leicht rosa. der zugehörige kleber war ein pu-kleber, was aber nichts heissen muß.   styrodur ist glaube ich grün und noch fester.   leider habe ich kein beschriftetes stück mehr übrig, aber ich würde einfach mal mit der schaumplatte loslegen, die du in deinem baumarkt bekommst, bloß eben nicht aus dem weissen kugelzeug.    mein schaumplattenkeil ist fast 3 jahre drin und hält sehr gut.

gruß - d.

ps: ich sage hier lieber noch sicherheitshalber zur bauweise, daß die fußstütze unbedingt unter druck mit der bootshaut abschließen sollte und so fest verklebt werden muß, daß auf gar keinen fall (!!!) der fuß beim harten crash seitlich vorbeikommt, denn das kann tödlich ausgehen. 

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
29.12.2007 09:31
29.12.2007 10:47
29.12.2007 14:47
29.12.2007 15:25
29.12.2007 20:49
30.12.2007 18:16
02.01.2008 15:40
02.01.2008 17:54
03.01.2008 01:37
03.01.2008 08:37
03.01.2008 11:55
Forum Optionen
Email freischalten
Fragen & Antworten (FAQ)
- Anzeige -
faszinationmexiko.com
.Seite bookmarken | .Weiterempfehlen     © Soulboater.com 1999-2006 | Impressum | Haftungsausschluß | Datenschutz
sb.partners: soulbiker.com | freecaster.com | paddeln.at | weather.com