| soulboater.forum |
|
 |
 |
Schwarzwaldralf
soulUser
Boote: Eskimo: Salto, Xeno, Zwo, Topoduo
|
Fahre nun seit Jahrzehnten im Kajak mit Long-John-Neos. Und leider ist wieder ein neuer fällig. Eine Alternative zum Neo wären die Paddler- bzw. Trockenhosen. Im Winter fahre ich mit einem Trockenanzug. D.h. ich brauche den Neo oder die Paddelhose nur wenn die Temperaturen über ca. 10 Grad sind.
Was ist eure Erfahrung? Neo oder Hose? Vor- Nachteile?
Danke für eure Infos
Ralf
|
|
|
MPE
team.soulboater
Boote: Eskimo Nano, Dagger Kingpin 6.1
|
Ich hab sowohl einen (Mädels) Neo als auch eine Trockenhose.
Als sehr unangenehm empfinde ich bei der Trockenhose das umständliche Ausziehen wenn man mal "um die Ecke" muß und mir sterben bei längerem Fahren langsam aber sicher die Füße ab, weil die Latex-Bünde am Fuß zu eng sind.
Fahre daher eigentlich immer im Neo, weil der beide Nachteile nicht hat. Darüberhinaus vermeide ich es, bei weniger als 10 Grad (+) zu paddeln....
|
|
|
superior
soulUser
Boote: 4twenty, Habitat
|
welchen hast Du denn, Martina? Ich bin nämlich auch auf der Suche.
|
|
|
AJ
soulUser
Boote: BLISS STICK MAC1- *MYSTIC*, +Spice, SuperStar,
|
Servus,
ich finde eine lange Neopren Hose ok.
Hatte bzw. habe auch eine Trockenhose, mit diser fahre ich im Sommer bzw. wenn es wärmer ist sowieso nicht. manchmal ist ein bisserl kühlung auch nicht schlecht.
Grüsse
AJ
|
|
|
ralf67
soulUser
Boote: Pyranha Burn S, Pyranha Ammo S, Wavesport EZG 50, Robson Aloha
|
Hallo zusammen,
also ich mach`s folgendermassen:
Wenn ich was Schwierigeres fahre, wo die Gefahr recht gross ist zu schwimmen, verwende ich den Neo (Artistic, sehr zu empfehlen !) in Kombination mit Paddeljacke. Der Neo bietet guten Schlagschutz bei Steinkontakt und gute Isolation.
Wenn ich eher was Leichteres fahre, wo die Gefahr auf einen Schwimmer gering ist, verwende ich meine Trockenhose Palm Viper (auch sehr zu empfehlen !) in Kombination mit Paddeljacke. Die Trockenhose ist von der Bewegungsfreiheit und vom Komfort unschlagbar. Nicht zu unterschätzen ist auch der gesundheitliche Aspekt, da du im Lendenwirbelbereich warm und trocken hast. Die Gefahr von Rückenschmerzen und Hexenschuss ist deutlich geringer, falls man hier etwas anfällig ist. Mir geht es jedenfalls so, ich hab deutlich weniger Rückenprobleme. Der Nachteil ist, man schwimmt nicht so gut mit Trockenhose und der Schlagschutz ist schlecht.
Jetzt muss halt jeder raussuchen was ihm am Wichtigsten ist, aber das ist so meine Philosophie.
Grüße Ralf
|
|
|
Floob
soulUser
Boote: n/a
|
Siehe Artikel über Bekleidung (Neo, Trockenanzug, Trockenhose, etc.) im WW im vorletzten Kanumagazin!
Neo war und ist noch immer das A und O im (schweren) WW!! ( ich weiss ja nicht, wo du unterwegs bist...
Flo
|
|
|
felixboater
soulUser
|
*Der Neo bietet guten Schlagschutz bei Steinkontakt und gute Isolation.*
Das is schwachsin wenn du mit 200 gegen ne wand fährst nützt dir ein airbag auch nixmehr
Wenn man die Trockenhose vernünftig anzieht dann hat man NIE probleme damit und da kann J-P jetzt von mir aus im Dreieck titschen, es kommt immer drauf an wie man die sachen die man an hat angezogen hat und verwendet !!!!!!!
|
|
|
winterpaddler
soulUser
Boote: Salto, Topoduo, Prijon Calabria
|
Da gibt es noch die Dinge von Aquashell - soll Isolieren wie 3mm Neo, aber nicht so "giftig" sein. Für alle die auf Neo reagieren...
Ich selbst reagiere zum Beispiel auf die Neo-Dinge von Camaro (Prijon), nicht aber auf Palm und Langer... ;o(
Möchte wissen was die Österreicher da reinmischen!
Harald
|
|
|
MPE
team.soulboater
|
@superior: Muß mal gucken, hab die Hersteller nicht im Kopf.. schreib's heute abend..
|
|
|
MPE
team.soulboater
|
Mist, vergessen zu gucken und ich bin heute abend klettern, also Info erst morgen....
|
|
|
Ramirez
soulUser
Boote: Necky Bliss,
Dagger Outlaw
|
Hi!
Langer Neoprenhose ist einfach unschlagbar, denke ich.
Kaum mit anderen Hosen, zB. mit "Artistic" zu vergleichen, da Langer an die Knieen eine bessere Schutz bietet, ist einfach stabiler.
Trockenhose sind gewöhnungsbedürftig, ich finde sie nicht so gut wie die Neo´s...
PS: Auch die Hosen von HIKO sollen gut sein.
MfG
|
|
|
Floob
soulUser
|
Zitat von felixboater *Der Neo bietet guten Schlagschutz bei Steinkontakt und gute Isolation.*Das is schwachsin wenn du mit 200 gegen ne wand fährst nützt dir ein airbag auch nixmehr
man man man...so einen Vergleich bringt auch nur jemand, der von vorne und hinten keine Ahnung hat, wovon er redet....
Ja ich bin auch der Meinung, dass Airbags und Anschnallgurt im Auto "zitiere: Totaler Schwachsinn" sind, da dir beides nichts bringt, wenn du mit 200 gegen die Wand fährst...
Warum fährst du denn mit Schwimmweste?? Die bringt doch überhaupt nichts, wenn du im Siphon steckst...
wie der Schwabe so schön sagen würde: "Herr schmeiß Hirn ra!!!"
zum Thema: was ziehst du unter die trockenhose, damit es genauso warm ist wie ein Neo? wahrscheinlich eine dünne fleecehose oder so...so was bietet jetzt wohl mehr schlagschutz? Die dünne Fleecehose oder der Neo? Und Isolation bringt der Neo eine hervorragende! !!!Auch wenn er bei einem harten Schwimmer zerstört wird!!!
|
|
|
Jan-Peter
team.soulboater
Boote: Lettmann Rage, Prijon Delirium, Fluid Spice L, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Hercules, Topo Duo, Lettmann Slipper Combi
|
Zitat von felixboater *Der Neo bietet guten Schlagschutz bei Steinkontakt und gute Isolation.* Das is schwachsin wenn du mit 200 gegen ne wand fährst nützt dir ein airbag auch nixmehr Wenn man die Trockenhose vernünftig anzieht dann hat man NIE probleme damit und da kann J-P jetzt von mir aus im Dreieck titschen, es kommt immer drauf an wie man die sachen die man an hat angezogen hat und verwendet !!!!!!!
Schau dir mal diesen Artikel zu dem Thema an:
http://www.alpiner-kajak-club.de/kanugefahren/kanugefahren_cb_kl.pdf
|
|
|
paddelralle
soulUser
Boote: Jackson SuperFun
|
[überarbeitet am: 13.05.2008 00:55]
Mal zum Thema schlagschutz :
Warum tragen alle Paddeljacken und keine Neojacken?
Bin mit Trockenhose und Fleece drunter die Geisterbahn geschwommen. Die Beine waren OK. Aber der Ellenbogen und die Schulter zeigten sich die nächsten tage in den schönsten farben.
|
|
|
TimThaler
soulUser
|
Hallo!
Ich denke die Frage von Paddelralle ist nicht außer Acht zu lassen!
Ich bin zur Zeit auch öfter am mit Ellenbogenschützer am Paddeln als mir über meine Knie Gedanken machen.
Fleece+Trockenhose federt genau so gut/schlecht wie ein Neo!!!
Von Kniebeschichteten Neos in Kombi mit Fittings unter den Schenkelstützen kann ich nur abraten! Klebt beim Aussteigen wie der Teufel!!
Gruß Tim
|
|
|
solebader
soulUser
Boote: honcho,stearns ik116sb
|
Zitat von TimThaler Hallo!Ich denke die Frage von Paddelralle ist nicht außer Acht zu lassen!Ich bin zur Zeit auch öfter am mit Ellenbogenschützer am Paddeln als mir über meine Knie Gedanken machen.Fleece+Trockenhose federt genau so gut/schlecht wie ein Neo!!!Von Kniebeschichteten Neos in Kombi mit Fittings unter den Schenkelstützen kann ich nur abraten! Klebt beim Aussteigen wie der Teufel!!Gruß Tim
hi tim!
ich würde auch eher von scheuerschutz sprechen wollen, als schlagschutz. wundertätig ist selbst ein dicker neo nicht, und schützt wohl eher vor den kleineren blessuren - große hämatome habe ich auch schon mit 10mm kassiert.
ellenbogenschoner halten zusätzlich zum prallschutz das gelenk wärmer, dichten ab und stören nicht, sind also u.a. eine gute antwort auf die chronische schleimbeutelentzündung, eine typische paddlerkrankheit.
da ich von anfang an ebenfalls knieschoner tragen wollte, habe ich mir die hörnchen ausgebaut, und eine sitzposition gefunden, in der die knieschoner perfekt mit der bootsform zusammen passen. das ist gleichzeitig bombenfest und trotzdem unproblematisch beim ausstieg. leider wird das nicht unbedingt allgemein realisierbar sein, aber du kannst ja mal herumprobieren. ich kam damit auch weiter nach vorn mit dem sitz, was meistens einen besseren schwerpunkt bringt. zusätzlich dichten die knieschoner nochmal spürbar ab.
im übrigen wird es wohl so sein, daß die meisten leute an ihren paddeljacken die bessere bewegungsfreiheit schätzen.
gruß - d.
|
|
|
MPE
team.soulboater
|
@superior: Was lange währt, wird endlich gut... 
Meine Trockenhose ist von Nookie
Ciao, Martina
|
|
|
Mamba71
soulUser
Boote: Dagger Mama 8.5
Pyranha Recoil L
|
Ich fahre auch beides und beides Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Im leichten Wildwasser bei klaten Temperaturen finde ich die Trockenhose unschlagbar. Der Tragekomfort ist super und man hockt halt auch wirklich im Trocknen. Mit der Neohose habe ich halt auch wenn nur wenig Wasser im Boot ist einen nassen Hintern. Allerdings ist das Aus- und Anziehen tatsächlich viel umständlicher. Schwimmen ist auch nicht der Hit und mal Austreten auch nicht lustig. Wenn es drausen warm wird ist mir die Neohose allerdings deutlich lieber. In der Trockenhose wird es dann doch warm.
Vom Sicherheitsaspeckt beim Schwimmen hat meiner Meinung nach die Neohose die Nase vorn.
Ich fahre im übrigen die Langer-Trockenhose, da sie statt der sonst üblichen Latexbündchen Neoprenbündchen hat. Das macht sie vom Tragekomfort sehr bequem.
|
|
|
|
| |