Deutsch / English 05.07.2008 07:20Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Anfänger Robson NRG - 05.05.2008 22:37
Binner
soulUser

Boote: n/a

Hi Freunde...!

Ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in der Kajak-Branche.

(keine Erfahrungen)

Ich bin begeisterter zuschauer beim Kajak-fahren und würde mir dieses Hobby auch mal gerne zu herzen nehmen...

Nun suche ich ein möglichst kleines Kajak (kleines Auto) welches möglichst günstig ist...

Aber vor Allem soll es für meine Verhältnisse gut zu fahren sein - und zwar will ich nicht unbedingt die wildesten flüsse damit runter jagen sondern einfach erstmal kraftsparend und gemütlich ein bisschen auf unserem schönen Möhnesee paddeln...

und ich habe mich dank seiner geringen größe auch direkt in das "Robson Nrg"  verguckt...

Könnt ihr mir das empfehlen ?

paddelm
soulUser

Boote: Dagger G-Force und Outlaw

Halllo, der Robson Energy ist ein "Spielboot", das heisst er ist für freestyle Figuren ausgelegt. Das heißt nicht dass er für Anfänger ungeeignet ist. Der Flachboden macht ihn recht kippstabil.

Die  Fragevist, was dein Ziel ist: Zum Strecke paddeln auf einem See ist er nämlich auf keinen Fall "kräftesparend". Da gilt die Regel : Länge läuft.Er ist also recht langsam.

Außerdem istdie Eskimorolle relativ schwer mit einem Rodeokajak zu erlernen.

Aber wilde Wasser brauchst du nicht unbedingt, denn die Freestyle Moves kannst du damit auch auf Flachwassr üben.

Um saubere Wildwassertechnik zu lernenn gibt es allerdings ebenfalls geeignetere Boote.

Fazit: gutes Boot, auch für Anfänger aber du musst dir über deien geplanten Einsatzzweck recht klar sein.

Gruß Markus

Versenknix
soulUser

Boote: Robson - NRG, Eskimo - Kendo, Eskimo - Quadro

such dir doch einen Verein in deine Nähe, oder hast du danach schon geguckt? dann kannst du erstmal so paddeln lernen, ohne dir direkt ein boot zu kaufen
Binner
soulUser

Also ich möchte relativ gemütlich und bequem über den see rudern ohne vorher ein schlauchboot "aufpusten" zu müssen... Ausserdem interessiert mich beim NRG eigentlich nur seine kompakten Maße ohne dass ich einen anhänger (und kupplung) brauche sondern einfach hochkant auf dem beifahrersitz bzw. in den kofferraum verstauen kann...

also quasi nrg rein ins auto ,

zum see / Fluss fahren,

nrg raus aus dem auto

und rein ins wasser - und dann noch sportlich aussehen ;-)

ist denn das paddeln im schlauchboot anstrengender als im nrg !?

beim schlauchboot hab ich auch immer angst dass ne biene reinsticht und ich im see versinke... (ihr dürft jetzt lachen weil das witzig klingen soll... :-)

DrThrowline
soulUser

Boote: Prijon Tornado, Liquidlogic Remix 69

als erstes wir paddeln und rudern nicht. "Ruderer sind dumm, denn sie fahren falsch herum!" also ich würde dir den Tipp geben schau mal ob es in der nähe nen Verein gibt und lerne da das paddeln. danach kannst du immer noch schauen ob du Spielboot oder Wildwasser fahren möchtest. oder einfach Wanderfahrten machen möchtest.

Stefano
soulUser

Boote: Liquidlogic Jefe, Eskimo Quadro, Robson Blowfish

Hallo,

zunächst mal Glückwunsch zu deiner Absicht mit dem Kajakfahren anzufangen - das ist zweifellos die richtige Entscheidung !  

Zu deiner Frage nach dem richtigen Boot und im speziellen dem NRG auf dem See gibt es leider nicht "die" richtige Antwort.

Der NRG gehört zu den Freestyle-Booten und ist damit so ziemlich das exakte Gegenteil von dem was man sich für eine entspannte Runde auf dem See wünschen würde. Er ist wie alle diese Boote auf schnelle Manöver ausgelegt. Aufgrund seiner Kürze und Agilität läuft aber deshalb gerade für Anfänger schlecht gerade aus und ist auf dem See allgemein einfach ätzend langsam.

Wenn du schon mit Kürze wegen der Verstaubarkeit liebäugelst, solltest du zumindest versuchen ob die nicht einen sog. Freerider (bisschen länger als die ultrakurzen Freestyleboote...) unterbringst. Ansonsten ist der Tipp mit einem Verein in deiner Nähe nicht schlecht. Die freuen sich immer wenn es einen Interessierten gibt und i.d.R. muss man auch nicht gleich Mitglied werden. Wenn du freundlich nachfrägst lässt dich auf dem See bestimmt der eine oder andere mal mit seinem oder einem Vereinsboot Boot fahren und du hast zumindest einen rudimentären Eindruck von Kurz- bzw. Langbooten.

Wünsche viel Spass !

raftinthomas
soulUser

Boote: ja, hab ich.

um das mal deutlich zu sagen: der nrg ist ein völlig bescheuertes boot für nen anfänger, der auf dem see paddeln will. absolut untauglich abgesehen von der tatsache, dass es schwimmt.
Energy88
soulUser

Boote: Wavesport Diesel 65, Dagger G-Force 5.9

Mit dem NRG gemütlich eine Runde auf einem See paddeln ist genauso, wie mit einem BMX-Rad kilometerlang auf einem Fahrradweg entlangstrampeln. Wenn ich - von Unwissenden - gefragt werde, warum ich drei Kajaks besitze, erkläre ich das auch immer mit dem Fahrrad-Vergleich: es gibt Rennräder (Rennkajaks), Tourenräder (Wanderkajaks), Mountainbikes (Wildwasserboote) und eben BMX-Räder (Spielboote, so wie der NRG). So ungefähr zumindest. Und man kann halt einfach nicht mit dem Rennrad einen Waldweg hinunterbrettern oder mit dem BMX-Rad lange Strecken fahren.

Der NRG lässt sich wirklich nicht gemütlich geradeaus paddeln, er ist dazu zu langsam. Ich denke, für diesen Zweck findest du auch kein Boot, das auf den Beifahrersitz passt.

Schau dich mal im Bereich Touren-/Wanderboote (z. B. Prijon Capri oder Cruiser) um und probier auf jeden Fall verschiedene Boote, bevor du eins kaufst.

Viele Grüße

Tanja

Binner
soulUser

Wenn man jetzt mit einem sportkajak an seichten stellen im fluss über ein paar steine "rutscht" macht es dem kajak gar nix aus ?!

Oder sehe ich das falsch ?

Xenophilie
soulUser

Boote: rot und blau

[überarbeitet am: 12.05.2008 03:03]

Da machst Du schon wieder das nächste Fass auf: Kajaks können aus zwei Materialien gefertigt sein: Glasfaserkunststoff (GFK) oder Polyethylen (PE).
GFK ist leicht, aber auf wesentlich empfindlicher. An der "seichten Stelle" die Du ansprichst, könnte es beschädigt werden. Boote aus diesem Material werden daher auf großen (oder ausreichend tiefen) Flüssen, Seen oder dem Meer eingesetzt.
PE-Boote sind sehr viel robuster, aber schwerer. Wildwasserkajaks, Spielboote aber auch See- und Wanderkajaks werden aus PE hergestellt. Die "seichte Stelle" bemerkt so ein Boot kaum, es hält noch wesentlich schlimmere Beanspruchungen aus. Als Anfänger, der (erstmal) im Wanderfahrer-Bereich unterwegs ist, kämen beide Materialien für dich in Frage.

Wichtig fürs Erlernen ist, dass dein Boot nicht ZU kurz ist, damit es leicht geradeaus fährt und Du einen schnellen Lernerfolg hast.
Wie Dir hier schon einige empfohlen haben: Such nach einem Verein in deiner Nähe, dort kannst Du Boote ausprobieren, lernst Paddeln und bekommst noch jede Menge Tipps (die hier locker den schriftlichen Rahmen sprengen würden), die die Bootsauswahl beeinflussen. Oder mach einen Einsteigerkurs in einer Kajakschule.
Übrigens: Ein (entsprechend langes) Boot für Wanderfahrten aufm See kann man auch auf dem Autodach transportieren.

(Nochn paar weiterführende Einsteiger-Infos schrub ich - in aller Bescheidenheit - schomma hier.)

Mamba71
soulUser

Boote: Dagger Mama 8.5 Pyranha Recoil L

Es kommt ganz darauf an was du machen willst, ob das Boot geeignet ist oder nicht. Wenn du damit am See Strecken zurücklegen willst, dann ist es das falsche Boot. Wenn du ans fahren auf einem Fluß denkst, dann lass die Finger davon.

Wenn du am See damit spielen willst, dann macht es Sinn.

Allerdings würde ich auch keinen Robson NRG wählen, sondern einen Riverrunner wie z. B. einen Wave Sport EZG 60 oder ein DaggerRX.  Beide Boote bekommst du noch ins Auto machen aber meiner Meinung nach für deinen Einsatz sinn.

Um mich nicht falsch zu verstehen, wenn mich ein Anfänger fragt, was er sich fürs Wildwasser kaufen soll, würde ich ihm nie zu dieser Bootskategorie raten.

Allerdings verwendet mein Bruder und seine Kinder meinen EZG6 60 am See und einem Wiesenbach zum spielen und habe riesig Spaß damit. Ihr Robson Balboa war ihnen einfach zu schwer, die Kinder (8 und 14) konnten das Boot nicht alleine ins Wasser schaffen.

Den EZG60 steckt mein Bruder sogar in seinen Citroen C1.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du das Boot nicht auf einem Dachträger transportieren willst. Ich fahre einen Renault Modus und transportiere auf dem Dachträger eine Dagger Mamba 8.5 mit ca. 250 Länge.

Wie gesagt, als besseres Schlauchboot für den See ja! Aber las dir gesagt sein. Ein Robson NRG ist im Vergleich zum Schlaufboot verdammt kipplig. Vielleicht hast du einen Händler in deiner Nähe und kannst dir so ein Boot einmal ausleihen.

Ansonsten kannst du bei einem Händler vielleicht ein vergleichbares Boot ausleihen. Das würde ich dir auf jeden Fall raten. Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, dass du noch nie in so einem Boot gesessen bist. Lass dir eines gesagt sein, viel Platz hast du in so eienr Schüssel nämlich nicht.

Binner
soulUser

Dachträger auf nem Honda crx del sol ? sorry, das geht nicht... ;-)

habe jetzt für 288 € einen niegelnagelneuen nrg ersteigert - sobald es da ist, werde ich mich mal hineinsetzen und eine testfahrt auf der möhne und ein paar meter unsere ruhr hinunter paddeln.

Muss ich eigentlich was beim paddelkauf beachten ? oder könnte ich auch die beiden paddel vom schlauchboot zusammen an einer paddelstange schrauben ?

Liebe Grüße, euer Börny

Versenknix
soulUser

Boote: Robson - NRG, Eskimo - Kendo, Eskimo - Quadro

oh man... mit nem NRG paddeln lernen, ohne Lehrer und mit Schlauchbootspaddel... da kann ich nur den Kopf schütteln
paddelralle
soulUser

Boote: Jackson SuperFun

[überarbeitet am: 12.05.2008 16:16]

Zitat von Binner
Dachträger auf nem Honda crx del sol ? sorry, das geht nicht... ;-) habe jetzt für 288 € einen niegelnagelneuen nrg ersteigert - sobald es da ist, werde ich mich mal hineinsetzen und eine testfahrt auf der möhne und ein paar meter unsere ruhr hinunter paddeln. Muss ich eigentlich was beim paddelkauf beachten ? oder könnte ich auch die beiden paddel vom schlauchboot zusammen an einer paddelstange schrauben ? Liebe Grüße, euer Börny

Aber Schwimmen kannst du,oder?

Jan-Peter
team.soulboater

Boote: Lettmann Rage, Prijon Delirium, Fluid Spice L, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Hercules, Topo Duo, Lettmann Slipper Combi

Zitat von Binner
Dachträger auf nem Honda crx del sol ? sorry, das geht nicht... ;-) habe jetzt für 288 € einen niegelnagelneuen nrg ersteigert - sobald es da ist, werde ich mich mal hineinsetzen und eine testfahrt auf der möhne und ein paar meter unsere ruhr hinunter paddeln. Muss ich eigentlich was beim paddelkauf beachten ? oder könnte ich auch die beiden paddel vom schlauchboot zusammen an einer paddelstange schrauben ? Liebe Grüße, euer Börny

Hier findest du ein paar Infos, wie sich einzelne Paddel unterscheiden und was du beim Kauf beachten solltest.

http://www.soulboater.com/de/news/reports/article/81/

Am Dachträger für deinen Honda CRX sollte es übrigens nicht scheitern, es gibt für jedes Auto den passenden Träger.

VivaLaNoche
soulUser

Boote: Prijon Invader, Dagger G-Force 6.3

das ist doch nen fake hier!

nrg und möhnesee alles klar

Binner
soulUser

danke

tog
soulUser

Boote: Prijon Kompressor, Prijon Taifun

Ich find das schon interessant, ist Anfänger und kauft sich dann entgegen allen Empfehlungen einen nrg. Ich hoffe ihm rät keiner dazu, nächste Woche NICHT die Rissbachklamm mit seinem nrg runterzubraten...
NRG
soulUser

Boote: Robson NRG Eskimo quadro Liquid Logic The Vision 56

hmmm....

das ist wieder ma funny ,also ich habe auf dem flachwasser mit dem NRG alles gelernt .

egal ,ob es ums wheelen ging, oder ums loopen .

solange man damit aufm see anfangen will ,die basics zu lernen was den freestylesport angeht, ist es kein schlechtes boot im preis leistungs verhältniss gesehen.

wenn man strecke machen will ,dann würde ich auch sagen finger weg...

mfg  NRG xD

myro
soulUser

Boote: Diesel 75, Super Star, Twintip, NRG XL, Clue, Zwo

/offtopic

@jp: hab grad auch ma den paddelbeschreibungsbericht gelesen. und hätt ne kurze frage zu den ergoschäften: ham nich die slalomfahrer das ganze mal gescheit getestet und rausgefunden, dass ein ergoschaft überhaupt nichts bringt, weder für's handgelenk, noch um zeit gut zu machen?

/offtopic

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
06.05.2008 05:59
06.05.2008 14:07
06.05.2008 18:43
06.05.2008 18:57