Deutsch / English 08.09.2008 20:31Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: EPP Schulung auf Ammer? - 07.05.2008 15:27
ropla
soulUser

Boote: n/a

Zum Bericht über Alpensafari und EPP: sind auf der Ammer seit Neustem wieder Schulungsfahrten erlaubt?

Wenn nicht, dann haben sich DKV und EPP gerade ins eigene Knie geschossen.

larsbn
soulUser

Boote: Eskimo Salto,Speedo, Xeno P&H Quest LV

Hallo Robert, ganz einfach, auf der Ammer wars ne Führungsfahrt unter besonderer Berücksichtigung des Schutzes von Flora und Fauna und auf den anderen Bächen denn ne Schulungsfahrt, super, gell :-))).

Beste Grüße und nen paar schöne Pfingsttage

Lars aus Bonn

ropla
soulUser

Zitat von larsbn
Hallo Robert, ganz einfach, auf der Ammer wars ne Führungsfahrt unter besonderer Berücksichtigung des Schutzes von Flora und Fauna und auf den anderen Bächen denn ne Schulungsfahrt, super, gell :-))).Beste Grüße und nen paar schöne Pfingsttage Lars aus Bonn

Kann man daraus schließen, dass zukünfige EPP-Anwärter auch Taktiken gelehrt bekommen, wie man Befahrungseinschränkungen umgehen kann? Klingt spannend.

jupp
soulUser

Boote: Salto, Kendo, Nano, Zwo

Welches europäische gremium legt denn die Lehrinhalte und Prüfungsanforderungen für den EPP fest? ich habe noch nie was davon gehört. Klingt irgendwie typisch deutsch, wobei Bürokratismus ja auch mit Europa in Verbindung gebracht werden kann.

Beim Passieren welcher Grenze muss ich den Pass vorlegen und bei wieviel Promille muss ich den Lappen wieder abgeben?

AndreasP
soulUser

Boote: Cerro,Double Dutch Slot, Abfahrtsboot, Pionier Faltboot Zweier

Das kommt eher aus GB und F.

Wenn man bedenkt, daß bei DWD man auch nicht einfach runter fahren darf...

Wer weiß, was noch kommt

felixboater
soulUser

Boote: Prijon Cross C1

dann is das paddeln ja jetzt langsam auch aufm weg den bach hinunter!!!

demnächst muss man sich noch nen waffenschein für rodeo boote abnehmen lassen und dann bekommt jeder c1 fahrer nochn 2. blat an den knauf geklebt weils mit einem zu gefährlich ist!

wie schauts eigentlich mit c1 fahrern aus? werden die gesondert abgenommen bei den pässen oder machten die das zusammen mit den kajaks?

was braucht man bei ww V für nen pass und wo kann man den in der eifel machen?

jupp
soulUser

Zitat von felixboater
dann is das paddeln ja jetzt langsam auch aufm weg den bach hinunter!!! demnächst muss man sich noch nen waffenschein für rodeo boote abnehmen lassen und dann bekommt jeder c1 fahrer nochn 2. blat an den knauf geklebt weils mit einem zu gefährlich ist! wie schauts eigentlich mit c1 fahrern aus? werden die gesondert abgenommen bei den pässen oder machten die das zusammen mit den kajaks? was braucht man bei ww V für nen pass und wo kann man den in der eifel machen?

Ich werde ganz sicher nie so einen blöden Pass haben. Das haben sich doch wahrscheinlich irgendwelche Verbandshengste ausgedacht um bei den Prüfungen und Ausbildungen abzukassieren. Da Du als Paddler im Gegensatz zu beispielsweise einem Autofahrer niemanden übermässig gefährdest, würde ich notfalls dagegen klagen, wenn jemand versucht, mich dazu zu verdonnern. Darauf freue ich mich jetzt schon.

MPE
soulUser

Boote: Eskimo Nano, Dagger Kingpin 6.1

Mir kommt das Ding auch auf keinen Fall ins Haus!!

Die Franzosen übrigens sehen das definitiv nicht so bürokratisch wie die Deutschen: Habe mit einem der Organisatoren der französischen Variante des EPP gemailt und der hat mir geschrieben, daß die das als reines Befähigungsscheinchen sehen, so ähnlich wie bei uns der Fahrtenschwimmer oder sowas.

Daß in Deutschland daraus wieder mal ein superbürokratischer Akt wurde, liegt meiner Meinung nach daran, daß der DKV als treibende Kraft dahintersteckt und der unterscheidet sich ja kaum von einem Beamtenladen...

spueltiger
soulUser

Boote: Eskimo Salto, Pyranha S6:200

Zitat von MPE
Mir kommt das Ding auch auf keinen Fall ins Haus!! Die Franzosen übrigens sehen das definitiv nicht so bürokratisch wie die Deutschen: Habe mit einem der Organisatoren der französischen Variante des EPP gemailt und der hat mir geschrieben, daß die das als reines Befähigungsscheinchen sehen, so ähnlich wie bei uns der Fahrtenschwimmer oder sowas. Daß in Deutschland daraus wieder mal ein superbürokratischer Akt wurde, liegt meiner Meinung nach daran, daß der DKV als treibende Kraft dahintersteckt und der unterscheidet sich ja kaum von einem Beamtenladen...

Wie kommst Du auf bürokratisch? Kann man den Schein auch nur über theoretische Prüfungen in Deutschland erhalten?

Gibt es den Pass in Frankreich ohne Ausbildung und Prüfung?

Wo bist Du denn hier schon nach einem solchen Pass gefragt worden?

Ich glaube es ist eher typisch "deutsch" sich darüber aufzuregen.

Ist es falsch "Qualifikation" als Argument gegen Befahrungssperrungen einzusetzen?

Angler zahlen für´s Wasser - Du auch?

Wie würdest Du z.B. mit der Umweltbehörde verhandeln, wenn mal wieder ein Bach gesperrt werden soll?

Wenn da jemand gute Ideen hat, kann ja beim DKV mal Hilfestellung geben.

jupp
soulUser

Zitat von spueltiger
Zitat von spueltiger
Mir kommt das Ding auch auf keinen Fall ins Haus!! Die Franzosen übrigens sehen das definitiv nicht so bürokratisch wie die Deutschen: Habe mit einem der Organisatoren der französischen Variante des EPP gemailt und der hat mir geschrieben, daß die das als reines Befähigungsscheinchen sehen, so ähnlich wie bei uns der Fahrtenschwimmer oder sowas. Daß in Deutschland daraus wieder mal ein superbürokratischer Akt wurde, liegt meiner Meinung nach daran, daß der DKV als treibende Kraft dahintersteckt und der unterscheidet sich ja kaum von einem Beamtenladen...
Wie kommst Du auf bürokratisch? Kann man den Schein auch nur über theoretische Prüfungen in Deutschland erhalten? Gibt es den Pass in Frankreich ohne Ausbildung und Prüfung? Wo bist Du denn hier schon nach einem solchen Pass gefragt worden? Ich glaube es ist eher typisch "deutsch" sich darüber aufzuregen. Ist es falsch "Qualifikation" als Argument gegen Befahrungssperrungen einzusetzen? Angler zahlen für´s Wasser - Du auch? Wie würdest Du z.B. mit der Umweltbehörde verhandeln, wenn mal wieder ein Bach gesperrt werden soll? Wenn da jemand gute Ideen hat, kann ja beim DKV mal Hilfestellung geben.

Gedanklicher Fehler:

Angler zahlen nicht für das Wasser, sondern für die Fische, die zum Angeln eingesetzt werden. Sobald für einen Paddler etwas geleistet wird -Klohäuschen, Parkplätze, Lift an der Abseilstrecke- soll er auch dafür latzen.

ulipfr
soulUser

Boote: Dagger Outlaw (immer noch Wanderschüssel?) Dagger G-Force 6.3

Ich kann da Spültiger nur beipflichten.

Es ist manchmal wie bei kleinen Kindern: "Das rieche ich schon, dass ich das nicht mag"

Hier nur so pauschal über den DKV zu wettern, finde ich schon ein wenig flach. Wenn Außenstehende wüssten, welche Anstrengungen z.B. unternommen werden, um drohende Flussssperrungen zu verhindern oder zumindest um Regelungen zu kämpfen, die weiter Befahrungen in begrenztem Rahmen zu lassen, würden sie vielleicht ihre Meinung etwas differenzierter kund tun.

Oder glaubt ihr, dass eine Interessengruppe von 10 bis 20 Mann eine reelle Chance hat, ihren Lieblingsspot oder Lieblingsbach irgendwie vor Zugriffen der Behörden oder ortsansässigen Lobbyisten zu schützen?

Was glaubt ihr, warum die meisten Angler in Vereinen und Verbänden organisiert sind? Ganz bestimmt nicht, um nur Kohle dafür zu löhnen, sondern unter anderem auch, um sich als große Gemeinschaft behaupten können gegen Verbote und Einschränkungen bei ihrem geliebten "Sport".

Lasst doch erstmal Erfahrung sammeln mit dem EPP. Man wird euch ohne EPP auch in den nächsten Jahren nicht aus eurem Bach scheuchen, keine Angst. Aber vielleicht hilft er ein wenig, ein paar Natur-Vandalen, die es aller Wahrscheinlichkeit auch hier in diesem erlauchten Paddler-Kreis gibt, in ihre Schranken zu weisen

Und: Es wird alles auch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird 

MPE
soulUser

Boote: Eskimo Nano, Dagger Kingpin 6.1

[überarbeitet am: 09.05.2008 12:43]

@spültiger:

Wie kommst Du auf bürokratisch? Kann man den Schein auch nur über theoretische Prüfungen in Deutschland erhalten?

Mit bürokratisch meine ich: Für allen Mist ne Bescheinigung, verwaltungslastiger Verein, bei dem hauptsächlich alte Männer das Sagen haben - schau Dir mal www.kanu.de an und worüber sich die Leute da so die Köpfe zerbrechen... 

Gibt es den Pass in Frankreich ohne Ausbildung und Prüfung?

In Frankreich muß man ziemliche Anstrengungen unternehmen, um überhaupt in Erfahrung zu bringen, wo man das Papierchen herbekommt. Aber ich frage meinen Kontakt gerne nochmal, wie es geht. Mir ging's damals hauptsächlich um die Frage, ob man das Ding zum Fahren auf französischen Gewässern braucht und das hat er ganz klar verneint.

Wo bist Du denn hier schon nach einem solchen Pass gefragt worden? Ich glaube es ist eher typisch "deutsch" sich darüber aufzuregen.

Zum Glück noch nicht, sonst hätte ich mich typisch deutsch darüber aufgeregt...

Ist es falsch "Qualifikation" als Argument gegen Befahrungssperrungen einzusetzen?

Wo soll denn der Zusammenhang zwischen Qualifikation (und das spreche ich dem Scheinchen auch schon mal ab) und der Befahrungssperrung sein? Soviel ich weiß, soll doch eine solche Sperrung nur Umweltschutzgründen und nicht der Sicherheit der darauf paddelnden Sportler dienen?

Angler zahlen für´s Wasser - Du auch?

Seit wann das denn. Die zahlen dafür, daß sie aus dem Bach Fische ziehen dürfen. Und von mir aus zahle ich auch gerne wie an der Soca für die Nutzung, solange sie mich dann in Ruhe paddeln lassen.... Weiß aber nicht, was diese Bemerkung mit dem EPP zu tun haben soll?

Wie würdest Du z.B. mit der Umweltbehörde verhandeln, wenn mal wieder ein Bach gesperrt werden soll?

Ich würde ggfs. über die Tourismusverbände gehen, die haben ja auch großes Interesse an der touristischen Nutzung von Bächen und Seen. Aber generell bin ich da zum Glück nicht auf Deutschland festgelegt und paddle eben in Frankreich, wo sie wesentlich weniger Probleme machen.

Wenn da jemand gute Ideen hat, kann ja beim DKV mal Hilfestellung geben.

Hab ich versucht, aber die blocken offensichtlich Ideen von Nicht-DKV'lern ab. Hab ihnen schon ca. Anfang 2007 einen langen Brief zum EPP mit Änderungsvorschlägen und Fragen etc. geschrieben und bis heute keinerlei Antwort darauf erhalten...

Ciao, Martina

superior
soulUser

Boote: 4twenty, Fluid Solo,Habitat

verwaltungslastiger Verein, bei dem hauptsächlich alte Männer das Sagen haben -

da fühle ich mich direkt angesprochen, was hast Du gegen alte Männer? Ist alt zwangsläufig bürokratisch unbeweglich? Komische Aussage. Ich kenne 25-30-jährige, die den edlen Hintern am liebsten am Schreibtisch wärmen, den Paddlern nur vom Rand zugucken. die aber ganz wichtige Leute sind, und ich kenne 55-jährige die WW 5 fahren und die bodenständigsten Kumpel und pragmatischsten Kerle sind die man sich vorstellen kann.

Über den idiotischen EPP habe ich mich -und die meisten anderen- ja schon oft genug geäußert, die Diskussion ist schon etwas ausgeleiert.

Toby
soulUser

Boote: Tornado + Trailer

[überarbeitet am: 09.05.2008 13:33]

Auch ich bin gegen den EPP,

aber was hier wieder vom Leder gezogen wird, ist einfach lächerlich.

Ohne Hintergrundwissen wird einfach mal wieder pauschalisiert das sich die Balken biegen

Gruß Thomas

w8water
soulUser

[überarbeitet am: 09.05.2008 15:11]

@larsbn:

Mich würde mal interessieren, wie viele EPP 4-Pässe ihr schon vergeben konntet.

Was kostet solch ein Kurs bei euch?

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
07.05.2008 20:27
07.05.2008 20:45
07.05.2008 21:51
07.05.2008 21:53