Deutsch / English 04.07.2008 22:50Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Fahrtkostenbeteiligung - 08.05.2008 09:40
Mathias
soulUser

Boote: Prijon Cross

Ein evtl. nicht ganz konfliktfreies Thema:

Wie macht ihr das mit der Fahrtkostenbeteiligung (oder wie ist das bei euch im Bekanntenkreis), wenn ihr 1, 2 oder mehr Personen bei euch im Wagen mit zum Paddeln mitnehmt oder bei anderen mitfahrt? Es gibt da ja verschiedene Berechnungsmodelle.

a) Beteiligung an den Benzinkosten (z.B. Tankbetrag geteilt duch die Anzahl der Personen)
b) Beteiligung an den Benzinkosten, zzgl. Ölverbrauch u. anderem Kleinkram, Waschanlage, Saugen des Fahrzeuges usw.
c) Beteiligung an den Benzinkosten, zzgl. Ölverbrauch u. anderem Kleinkram, Waschanlage, Saugen des Fahrzeuges usw., zzgl. Abnutzung des Fahrzeuges (z.B. ein bestimmter Betrag je Kilometer, geteilt durch die Anzahl der Personen)
d) ???

Ich denke, dass die meisten Variante a) wählen, aber es gibt anscheind auch einige die b) und ganz ganz wenige die c) wählen.

Wie macht ihr das, bzw. wie machen Bekannte von euch das?

Gruss Mathias

Henneg
soulUser

Boote: vereins boote (Topo madness inazone ...)

Der wo fährt rechnet des aus und sagt des den Mitfahrern. stress hatts glaub noch nie gegeben mann kann es sich ja vorrechnen lassen...
Upsalla
soulUser

Boote: G-Force 5.9, Ego, Kendo, Topo

Hallo Mathias!

Bist du der einzige der Fährt? Ich denke das mit Abnutzung und Ölverbrauch ect. hebt sich auf wenn jeder mal Fährt. Wenn nicht finde ich es schon gerechter wenn alles einbezogen wird aber dann denke ich auch das die die nicht fahren oft Leute ( Jugendliche?) sind die nicht so viel Geld haben da kommt bei mir noch so ne art Sozialkomponente dazu. Also eigentlich kommts auf die Situation an.

Das wichtigste ist viel Spaß auf em Bach!

Das wünsch ich dir Ciao Steffi

sopran
soulUser

Boote: Prijon Catalina, Rainbow Reaction

Die Berechnungen haben alle ihre Berechtigung, je nach Situation.

Das Wichtigste: Bedingungen gleich bei der Verabredung klären.

MPE
team.soulboater

Boote: Eskimo Nano, Dagger Kingpin 6.1

Hi Mathias,

privat mache ich es so, daß man sich mit dem Fahren möglichst abwechselt. Schwieriger wird's dann schon, wenn die Mitfahrer keine eigenen Autos haben. Hier würde ich zur Variante c neigen, da es ja nicht nur um den Sprit geht, sondern wirklich um die Abnutzung. Wichtig ist aber wirklich, das vorher zu klären.

Was ich zuletzt mitbekommen habe, hat mir aber auch zu denken gegeben: Immer mehr Paddler fliegen in die Urlaubsgebiete, um Zeit und Geld zu sparen, wollen dann aber die Autos der anderen zum Umsetzen benutzen. Das finde ich reichlich schnorrermäßig, wenn es nicht vorher mit den Autofahrern abgesprochen ist. In diesen Fällen würde ich mich auch mal weigern, mein Auto zur Verfügung zu stellen, zumal Kratzer und Dellen im Auto immer mit inklusive sind - und das kriegt man nie ersetzt.

Viele Grüße, Martina

jupp
soulUser

Boote: Salto, Kendo, Nano, Zwo

Hi,

bei uns im Club wird immer eine Kilometerpauschale vereinbart. Oft erst am Ende der Tour, aber ich habe da noch keine Streitigkeiten erlebt. Nur das Benzingeld zu teilen, finde ich etwas blauäugig. Dieses Wochenende z.B. werde ich mit meinem Wagen sicher an die 1000 km fahren. Ölwechselintervall, ein Satz Reifen, ein halber Satz Bremsen, etc halten etwa 30000 km. Das heisst, ca 3% der Kosten für diese Verschleissteile müssten irgendwie mit einbezogen werden.

Ich denke ein sinnvoller Satz liegt irgendwo um oder knapp über  20 Cent pro Kilometer. Bei drei Nasen pro Auto sind das für ein 1000km Wochenende weniger als 70 Euro pro Kopf. Das schaffst Du mit keinem anderen Verkehrsmittel.

Wem das zu viel ist: Eine andere Rechnung: Ein Auto, dass 20000 Euro kostet und ca 400000 km 'lebt', kostet den Besitzer ohne Wartung, Sprit, Verschleissteile alleine schon 5 Cent pro Kilometer....

Viel Spass beim diskutieren

P.s.: Das mit den 'Billig'fliegern habe ich auch schon erlebt...

Daniela
soulUser

Boote: Viele unterschiedliche ...

Hi,

bei einer Wildwassertour, bei der plötzlich keiner mehr einen fahrbaren Untersatz hatte, und ich den Shuttle mit dem Traffic übernommen habe (der hat ja so viel Platz) ... haben wir am Ende 20 Cent pro Kilometer berechnet und noch etwas aufgerundet. Die Beteiligten haben das auch bezahlt.
Neben Verschleiß etc. ist dann noch halbwegs mitberechnet, dass das Auto Macken bekommt und einfach dreckig ist. Trotzdem finde ich es ärgerlich, wenn man die Fahrerei permanent am Hals hat. Allerdings würde ich es bei jeder Tour, bei der sich Leute darauf verlassen, dass die anderen fahren, es immer wieder so machen.

Im Verein wird z. B. der Bus auch so berechnet. Alle freuen sich, wenn sie mitfahren können und die Umsetzerei ist viel einfacher.

Fährt man mit Leuten, die man kennt, die vielleicht selbst häufig mal fahren, gleicht es sich meiner Meinung nach aus. Da würde ich dann eher sogar auf Beteiligung verzichten, da man sich dann ja meist abwechselt.

Grüße
Daniela
Dunsel
soulUser

Boote: Eskiom Salto

Auf Tagesfahrten machen wir eigentlich immer eine Kilometerpauschale ( 20 cent pro km geteilt durch die Mitfahrer). 

Auf mehrtägigen Fahrten teilen wir uns meist nur die Benzinkosten, denn da fährt immer jemand anderes (wegen Verschleiß und so). 

Wenn jemand mehr oder weniger haben möchte, dann regeln wir das immer vor der Fahrt, in der Regel bei der Vorbesprechung. Probleme gabs deshalb noch nicht.

NeOn123
soulUser

Boote: Dagger Ego

Ich habe letzt beim arzt gelesen das mein auto 35 cent den kilometer kostet und ich denke ich werde dies auch dann durch die köpfe teilen.

weil ich habe auch den ganzen stress am hals fals mal ein unfall passiert oder so

da wird auch keiner sagen ... komm ich geb dir was dazu

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
08.05.2008 11:15
08.05.2008 12:52
08.05.2008 13:10
08.05.2008 13:56