Deutsch / English 20.11.2008 14:32Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Im Durance-Gebiet wieder alles i.O. ? - 22.08.2008 13:11
c1olaf
soulUser

Boote: Prijon Release C1

hi,

war vor kurzem jemand im durance gebiet ?
sind die "standardstrecken" problemlos wieder befahrbar oder gibt es noch kritische stellen ?

danke und gruss

olaf

Henneg
soulUser

Boote: vereins boote (Topo Nane Spice ...)

[überarbeitet am: 22.08.2008 14:49]

War von 25.7 bis zum 17.8 dort in der gegend...

Ansich sind alle strecken wieder befahrbar

Guil:

Burggraben bei Querass (zuschaun von befahrung)

Schleierfälle sehen aus wie letzes jahr

bobbahn / Chaos leicht verändert (3 schwälle bissel zusammengeschoben IV++)

schlitz/brifkasten ist weg (nur noch ein kleinerer abfall)

Danach strecke bis zum Stausee schwerer als letztes Jahr (3-4)

Unten raus (in Durance) kleiner Katarakt ist weg hängen noch realativ viele bäume drin (locals sind am arbeiten)

Besonderheit untere Strecke:

Zuganstrasse ist weggerissen muss über Mont D, und dann nach rechts über den berg angefahren werden.

Durance

alles "normal"

leichte kiesbank verschibungen

rabioux ist ein dickes loch (links fahrbar)

Eisenbrückenschwall ist nichts mehr die großen wellen sind c.a. 1m hoch da das wasser oben links fliest

Guisanne /gyronde (keine eigene Befahrung)

Gruppenmitglieder berichteten über erschwehrung der strecke 

aber auch ohne probleme fahrbar

Ubaye (hatte zu wenig wasser.....)

Isére (alle wie immer)

falls ich flüsse vergessen hab die eig immer dazu gehöhren dann ruhig eine mail schreiben

c1olaf
soulUser

Boote: Prijon Release C1

danke für die ausführliche info !

gruss
olaf

stego
soulUser

Boote: Kendo, Nano, Diablo, EZ, Wizzard, Old Town, Mad River

Servus,

da hat sich im Vergleich zu letztes Jahr schon einiges getan.

Guisanne (leichte Strecke bis Chantamerle) : der kleine Katarakt ist deutlich schwieriger (besonders am Eingang) und länger; von der Straße aus gut zu besichtigen.

Waldschlucht ?  Aber wohl auch verändert.

Claree: auf der Standartstrecke ist der Fluß auf ca. 600 - 800 meter total verschüttet. Der Fluss verläuft jetzt in diesem Bereich neben dem Flussbett durch den Wald; nur bedingt fahrbar!

Ubaye von Fresquiere bis le Martine: hat sich einiges geändert - aber alles fahrbar (bis WW IV).

Guil: siehe oben

Rabiux: war bei dem von uns angetroffenen Wasserstand (würd mal sagen Mittelwasser) "for experts only". War auch kaum was los dort.

Alles in allem: viele Durchfahrten durch neue Steine verlegt und dadurch manches etwas technischer (meine Meinung!)  Andere Stellen dafür einfacher (Schlitz an der Guil = weg!)  Wird wohl noch etwas dauern bis sich das Wasser wieder seinen Weg freigespült hat.

Henneg
soulUser

danke für die ergänzung ich hatte für Claree und Guisanne keine genauen infos da ich selber nciht gefahren bin und die strecken auch nicht kenn

Nun sollten alle bäche abgedeckt sein oder ?

H2Ofreak
soulUser

Boote: Wave Sport Project 45

[überarbeitet am: 25.08.2008 14:49]

Zitat von Henneg
rabioux ist ein dickes loch (links fahrbar)

links ist der dicke rücklauf! wenn man von oben kommt am besten rechts fahren (wenn man nicht unbedingt mit der walze kämpfen will). bei niedrigwasser lässt sie sich sogar vom kehrwasser aus anfahren =) allerdings ist bei diesem pegel der rücklauf am größten und es zieht einen beim frontsurf schon regelrecht nach rechts...

cu

Henneg
soulUser

bin ich anderer meinung

ich bin es dieses jahr 3 mal gefahren und bin 2 mal links vorbeigekommen

man sollte mittig anfahren (direckt drauf zu) und dann stark nach links zihen (richtung kehrwasser)

wenn man sich zuweit links hält stehen auf der anfahrt 2 kl walzen die dich soweit abstoppen das du keine chance mehr hast eine route zu treffen.

gertspilker
soulUser

Boote: 300gebrauchte und 500neue

Am unteren guil gibt es ca. 1km nach dem Straßentunnel mit nicht mehr vorhandenen Schlüsselloch eine LEBENSGEFÄHRLICHE UNTERSPÜLUNG!!!!

Von der Straße aus nicht zu sehen, da mehr als 50% des Guil- Wasser genau UNTER die Straßenmauer zieht. Annäherung nur mit äußerster Vorsicht, und jeder der nicht sicher WW4 fährt sollte besser umtragen.

Ansonsten auf Ubaye incl Fresquiere+Royal, Durance, Guisane Waldschlucht, Romanche und Guil incl Chateau manches leicht verändert, aber nix wirklich aufregend.
Ubaye Ex-Infrans ehere leichter, Eingang Royal ist wieder bissig.
Bonne incl. Schlitz war frei.

Hier ein bild von der Guil-Tücke:

chrisnrw
soulUser

Boote: Lettmann Bullet, Lettmann Rage, Prijon Delirious, Lettmann Trailer

Puh, habt ihr da wenig Wasser... Wir waren dort, als man die Unterspülung kaum sehen konnte; man kam auch gut dran vorbei, wenn man ordentlich am Stock gezogen hat. Von daher teile ich die Einschätzung, dass weniger sichere Fahrer besser umtragen sollten (andererseits: was bitte haben solche Leute dann auf diesem Guil-Abschnitt verloren???); wir konnten im Juli nicht sehen, wie tief die Unterspülung hineingeht, also auch wie gefährlich sie ist...

Noch eine kurze Ergänzung zu den oberen Schluchten (aber eben bei deutlich höheren Wasserständen, genaue Angaben weiß ich leider nicht):

Guil, Schluchten

1. Burggraben: Wuchtiges Wildwasser der Stufe IV, Psychofaktor allerdings WW VI, da steile Schluchtwände. Ein Verlassen der Schlucht ist nur mit Hilfe von Kathrin möglich, wenn sie zufällig über einem am Seil schwebt...;-) Die Abschlussstufe ist im Vergleich zu vor zwei Jahren deutlich fairer geworden.

2. Schutzengel-Schlucht: Hat sich deutlich verändert, übersteigt in manchen Katarakten den IV. Grad, mehrere so hakelige Durchfahrten und Unterspülungen, dass drei Umtragungen unseres Erachtens nötig waren. Am Ende der Schlucht liegt ein riesiger Felsblock mitten im Fluss, wo sich ds Wasser links und rechts dran vorbeiquetscht. Nur theoretisch fahrbar, ist aber eigentlich ein Siphon, links umtragen möglich. Bitte in dieser Schlucht vorsichtig fahren und alles vorher scouten, ist immer möglich!

Mehr Infos auf www.paddelszene.de!

C U on the river

Chris

Tobi
soulUser

Boote: Klepper Aerius II Aldi Schlauchboot

[überarbeitet am: 01.09.2008 16:34]

Zitat von chrisnrw
  wir konnten im Juli nicht sehen, wie tief die Unterspülung hineingeht, also auch wie gefährlich sie ist...

Nun ja... Die Unterspülung ist schon fies, aber ich glaube nicht, dass ein aufrecht im Boot sitzender Padler drunter passt. Ein Bootsbug oder -Heck schon. ebenfals ein Schwimmer, oder ein gekenterter Padler der noch im Boot sitzt.

Zitat von chrisnrw
 Die Abschlussstufe ist im Vergleich zu vor zwei Jahren deutlich fairer geworden.

Ich glaub sie ist zusammengebrochen. Es handelt sich jetzt auf jeden Fall nicht mehr wie früher um einen Wasserfall.

Zitat von chrisnrw
2. Schutzengel-Schlucht: Hat sich deutlich verändert, übersteigt in manchen Katarakten den IV. Grad, mehrere so hakelige Durchfahrten und Unterspülungen, dass drei Umtragungen unseres Erachtens nötig waren. Am Ende der Schlucht liegt ein riesiger Felsblock mitten im Fluss, wo sich ds Wasser links und rechts dran vorbeiquetscht. Nur theoretisch fahrbar, ist aber eigentlich ein Siphon, links umtragen möglich. Bitte in dieser Schlucht vorsichtig fahren und alles vorher scouten, ist immer möglich!

Bis auf drei Stellen fand ich' s eigentlich genauso wie in den letzten Jahren und auch nicht schwerer als früher. Den siphonierten Abschlußkatarakt umträgt man wirklich am besten. Den agerutschten und unterspülten Felsblock rechts in Schluchtmitte haben wir schon früher umtragen. Sowas geht 99 mal gut und endet dann bei der hundertsten Befahrung tödlich. Pech für den, der der hundertste ist!

Alle anderen hakeligen Stellen dürften bei etwas mehr Wasser gut gehen.

So war's zumindest als wir Anfang Agust dort waren, bei einem Pegel von 40 an der Montbardon Brücke. Der Pegel ist vor ein paar Jahren erneuert worden. 40 entspricht ca dem alten Pegel 55 und ist ein schöner Wasserstand für den Abschnitt unterhalb Schutzengelschlucht: Kein Stress, kein Gerumpel!

Für die Schutzengelschlucht ist es etwas knapp.

Gruß

Tobi

gertspilker
soulUser

Boote: 300gebrauchte und 500neue

Hallo Tobi,

die Stelle am Guil ist wirklich fies, und am Guil fahren im Sommer bei wenig Wasser auch oft Paddler, die nicht sehr viel Erfahrung haben.

Ich halte die Stelle für tödlich, wenn man erstmal hinein gekommen ist. Bei Niederwasser zieht mehr als 50% des Flusser runter, der Deckel ist mindestes 3 Meter breit und ca. 15Meter lang. Die "deckelnden" Steine vom Fundament unter der Straße sind scharfkantig und mit Eisen versetzt, es wird also nicht so einfach sein, durchzutauchen.

An der Soca sind Paddler schon in viel kleineren Unterspülungen umgekommen.

Und von der Straße aus kann man die Stelle nicht einsehen.

Die Schutzengelschlucht-Stellen und Burggraben sind im Vergleich dazu harmlos. Dort tummeln sich auch eher erfahrenere Paddler, und die Stellen waren früher zwar anders, aber auch früher hat man sich die Stellen angeguckt. Dagegen fahren die meisten Paddler den unteren Guil ab Tunnel auf Sicht, ist ja nicht mehr weit zum Ausstieg am See.

Daher möchte ich meine Warnung hier noch einmal bekräftigen. 

Gert Spilker, Freiburg

Tobi
soulUser

Boote: Klepper Aerius II Aldi Schlauchboot

Hallo Gerd,

klar wenn man erst mal unter der Straßenmauer steckt ist das ersaufen ziemlich sicher.

Wir sind die Stelle Anfang August 2 mal gefahren und ich fand es nicht soo schwierig links an der Unterspülung entlang zu fahren, und normalerweise habe ich eine große Afinität zu allen möglichen Fallen und Fisimatenten im Bach.

Aber sicher ist deine Warnung berechtigt - ich wolte sie auch nicht herunterspielen - zumal man die Stelle erst sieht, wenn man schon dran entlang fährt.

Desshalb:

Die Stelle befindet sich etwa auf halber Strecke zwischen Straßentunnel und Ausbootstelle. Links befindet sich eine markante steile Rinne mit einem großen Geröllkegel, der bis in den Fluß reicht. Direkt bei diesem Gerölkegel nimmt das Gefälle zu und  der Fluss bildet einen verblockten Katarakt. Die Unterspülung befindet sich in der unteren Hälfte dieses Kataraktes. Am besten beim Geröllkegel links anlanden, anschauen und im Zweifelsfall umtragen.

Gruß

Tobi

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
22.08.2008 14:46
22.08.2008 17:36
25.08.2008 00:36