| soulboater.forum |
|
 |
 |
soulUser
Boote: n/a
|
|
|
|
MPE
soulUser
Boote: Eskimo Nano, Dagger Kingpin 6.1
|
[überarbeitet am: 20.07.2008 15:50]
Teil 2 Paddler ohne Helm auf dem Rhein
|
|
|
MPE
soulUser
|
Teil 3 Paddler ohne Helm auf dem Rhein
|
|
|
ulipfr
soulUser
Boote: Dagger Outlaw (immer noch Wanderschüssel?) Dagger G-Force 6.3
|
[überarbeitet am: 20.07.2008 18:55]
Ich frag mich ja jetzt schon, was dieses posting soll.
Ich dachte, die Helm-trage-Geschichte sei ausdiskutiert mit dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Soulboater-Leser trotz einem wie auch immer gearteten Kick beim oben-ohne-Fahren, der hier angepriesen wurde, weiterhin nicht auf den Schutz ihres Denk-Schädels verzichten wollen. Meiner Meinung nach wissen die auch sehr genau , in welchem Gewässer (Wassermenge, Tiefe, Schwierigkeit, Können) Helm angesagt ist
Sorry, aber mir kommt es so vor grad, dass da eine Fast-Einzel-Meinung durch nicht representative Beispiele nochmals gepuscht werden soll.
Oder ist schon wieder Sommerloch?
|
|
|
MPE
soulUser
|
oh, ich finde es schon bemerkenswert, daß ausgerechnet Vereine, die es ja wirklich besser wissen müßten, Anfänger ohne Helm fahren lassen, ich mir hier aber vorwerfen lassen mußte, daß ich lebensmüde sei, wenn ich auf der Rur bei WW I ohne Helm fahre - wohlgemerkt alleine (keine Vorbildfunktion mangels Zuschauern und Nachahmern) und definitiv als Nicht-Anfänger...
Aber ich bin ja ein Befürworter des Paddelns ohne Helm u.a. auf dem Rhein, also finde ich den Einsatz dieses Vereins ganz hervorragend in meinem Sinne..Vorbild erkannt.. 
|
|
|
ulipfr
soulUser
|
ich weiss nicht, ob es zielführend ist, andere schlechte Beispiele heran zu ziehen, um wie auch immer geartete Erklärungen, Begründungen etc. zu untermauern
|
|
|
MPE
soulUser
|
wenn die anderen schlechten Beispiele die eigentliche, stillschweigende Mehrheit darstellen - wovon ich jetzt einfach frecherweise mal ausgehe - dann ist das schon zielführend: Ziel: Den Sicherheitsfanatikern mal zu zeigen, wie's in der Praxis wirklich aussieht und dafür Belege sammeln. Genau das tue ich damit...
|
|
|
AndreasP
soulUser
Boote: Cerro,Double Dutch Slot, Abfahrtsboot, Pionier Faltboot Zweier
|
Helm an !!!!
Das Sommerloch wirft mit sauren Gurken....
|
|
|
ulipfr
soulUser
|
MPE, ich weiss ja nicht, wie viel und wo du paddelst und wie viele andere Paddler du beobachtest. Ich jedenfalls kann in meiner Paddlerlaufbahn nur von sehr wenigen schlechten Beispielen berichten. Von einigen Brandungssurfern natürlich, und einem auf der Bregi, der vor zwei Jahren beim Fronleichnamabtrieb ab Egg mit Tirolerhut gefahren ist, weil er seinen Helm zu Haus vergessen hat. Aber ansonsten sehe ich andere Gruppen (und Mitpaddler sowieso) nahezu zu hundert Prozent sauber und passend behelmt. Gut, natürlich bin ich hauptsächlich quer durch die Alpen und im Schwarzwald auf dem Wasser und weniger in Deiner Gegend. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da die Unterschiede so groß sind
|
|
|
AndreasP
soulUser
Boote: Cerro,Double Dutch Slot, Abfahrtsboot, Pionier Faltboot Zweier
|
Zitat von ulipfr MPE, ich weiss ja nicht, wie viel und wo du paddelst und wie viele andere Paddler du beobachtest. Ich jedenfalls kann in meiner Paddlerlaufbahn nur von sehr wenigen schlechten Beispielen berichten. Von einigen Brandungssurfern natürlich, und einem auf der Bregi, der vor zwei Jahren beim Fronleichnamabtrieb ab Egg mit Tirolerhut gefahren ist, weil er seinen Helm zu Haus vergessen hat. Aber ansonsten sehe ich andere Gruppen (und Mitpaddler sowieso) nahezu zu hundert Prozent sauber und passend behelmt. Gut, natürlich bin ich hauptsächlich quer durch die Alpen und im Schwarzwald auf dem Wasser und weniger in Deiner Gegend. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da die Unterschiede so groß sind
Ich kann das nur bestätigen. Ich sehe eher ein Problem bei nicht Organisierten(mit Zusatz, die Anhungslosen unter denen).
Bin auf die Ergebisse der 2ten Siegzählung gespannt. Bei der ersten vor zwei Jahren konnte man schon eine Tendenz sehen, daß es doch einige gibt, die noch ein olles Boot in der Garage habe und bei schönen Wetter, aber zu wenig Wasser die Sieg befahren.
|
|
|
MPE
soulUser
|
@ulipfr
Würde Dir mal empfehlen, hierher nach NRW zu kommen und Dich an den Rhein zu setzen..oder an die Erft..oder an die Rur...oder an die Ruhr..da kannst Du dann Strichliste führen..
Wir haben hier eben keine richtigen Wildwasserstrecken wie ihr im Schwarzwald oder in den Alpen. Das ist hier - mal abgesehen von den paar playspots, wo man besser mit Helm unterwegs ist - WW I minus und von daher ein Helm meiner Meinung nach verzichtbar wenn man halbwegs Ahnung hat...
Ich paddle seit 1997 regelmäßig und bis max. WW III (siehe Vorstellung im Team soulboater..) und fahre WW I und See und Brandung grundsätzlich ohne Helm. 
|
|
|
mipa
soulUser
Boote: Ich habe den Überblick verloren.
|
???
Wurde nicht hier alles mehr als ausführlich durchgekaut.?
Gruß - Dietmar
|
|
|
tomm
soulUser
Boote: H3
|
so wenig wie hier momentan los ist, da muss man halt die alten Kamellen noch mal hoch holen, Martina macht hier gerade sowas wie den Alleinunterhalter. Als nächstes kommt sicher der EPP oder neue Unfallbilder, da gibt es dann auch wieder brav neue Antworten. Gähn.
|
|
|
MPE
soulUser
|
danke für die Blumen, wenn ihr spannendere Themen habt, immer her damit!! Oder sind euch andere Seiten lieber, die 3 Monate lang über den Sommer abgemeldet sind, weil keiner was schreibt? Meine Güte, was wollt ihr denn noch alles...
|
|
|
tomm
soulUser
Boote: H3
|
zumindest keine künstlich aufgewärmten Themen. Aber es soll gar kein Gemecker sein, nur eine Meinung (und Feststellung)
|
|
|
Sc0pe
soulUser
Boote: Wave Sport Zg 54
|
*nerv*
wie oft sollen wir jetzt noch drauf rumkauen? Jeder hat doch seinen eigenen dickschädel.Wenn jetzt noch jeder beweise und untermauerungen für seine meinung sucht können wir ja gleich eine www.paddelnohneodermithelm.com site eröffnen, damit das forum hier von diesem meinungsgespamme verschont bleibt.
Hier in FR scheißt man sich net drum.Das is vielleicht typisch deutsch, so wie das zurechtweisen eines flätigen fußgängers der über rot geht, weil er einfach das prinzip verletzt, obwohl kein auto zu sehen ist xD
ob man ihn zurechtweist oder nicht
er wird trotzdem wieder über rot gehen
ich hoffe ihr versteht mich xD
|
|
|
|
| |