Deutsch / English 12.03.2010 03:31Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Camping an Loisach - 16.06.2009 10:26
vero
soulUser

Boote: Blitz-Blistick

Hallo,

wir wollen das letzte Juni WE hin. Ich war länger nicht dort, gibt es den freien Camping am Einstieg noch? Bzw einen Camping in der Nähe?

Ist noch eine Gruppe dort mit der man sich mit umsetzen zusammentun kann? Kommen mit einem Auto, reisen Fr spät an und wollen Sa/So/Mo dort paddeln

v.suerig@web.de

klotzi
soulUser

Boote: Eskimo Speedo / Master II

Hi,

also von freiem Campen am Einstieg der Griesenschlucht würde ich Dir dringenst abraten, was sich da so an Folk rumtreibt......Wahnsinn. Abgesehen davon, das dies mit ziemlicher Sicherheit verboten ist.

Es gibt in Garmisch selbst einen Campingplatz ich glaube Camping Zugspitze heißt dieser. Ist direkt an der Loisach gelegen, und früher sind wir auch nach einer Befahrung der Griesenschlucht immer erst am Campingplatz ausgestiegen. Der Platz scheint aber bei Paddlern nicht mehr so beliebt zu sein, warum, weiß ich nicht. War schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr drauf, aber geben tut es ihn noch.

Grüße vom Andy

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Hercules,Topo Duo, Lettmann Slipper Combi

Zitat von klotzi
Hi, also von freiem Campen am Einstieg der Griesenschlucht würde ich Dir dringenst abraten, was sich da so an Folk rumtreibt......Wahnsinn. Abgesehen davon, das dies mit ziemlicher Sicherheit verboten ist. Es gibt in Garmisch selbst einen Campingplatz ich glaube Camping Zugspitze heißt dieser. Ist direkt an der Loisach gelegen, und früher sind wir auch nach einer Befahrung der Griesenschlucht immer erst am Campingplatz ausgestiegen. Der Platz scheint aber bei Paddlern nicht mehr so beliebt zu sein, warum, weiß ich nicht. War schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr drauf, aber geben tut es ihn noch. Grüße vom Andy

... und direkt gegenüber ist jetzt ein grosser Einkaufpark mit Aldi, Lidl oder Edeka?, ATU Autowerkstatt  und Porsche Händler. Da gibt es alles, was Paddlers Herz begehrt zu Fuß erreichbar.

klotzi
soulUser

Boote: Eskimo Speedo / Master II

Na super,

ob die auch nen Porsche mit Dachträger mal zum Probefahren rausrücken ?

Nur mal kurz vollgas zum Einstieg

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Hercules,Topo Duo, Lettmann Slipper Combi

Zitat von klotzi
Na super, ob die auch nen Porsche mit Dachträger mal zum Probefahren rausrücken ? Nur mal kurz vollgas zum Einstieg

Fragen kostet auf alle Fälle nichts und von früher (ja ja, lang ist`s her, ich weiss...) kennt man doch so einige Paddler mit Sportwagen als Bootswagerl, wenn ich so an die legendären AKC-Treffen im Piemont denke

GeH
soulUser

Boote: Dagger GT; Bliss-Stick MiniMystic; Fluid Flirt S; Northshore Shoreline

Hallo!

Auf dem Campingplatz am Loisach Ausstieg in Greinau (Garmisch) waren wir dieses Jahr auch. Geniale Lage zum Paddeln... vorm Frühstück oder nach dem Abendbrot noch mal eben die Griesenschlucht paddeln und am Ausstig direkt ne heiße Dusche haben, besser geht es kaum.

Wir haben bei unserer Abreise gehört, dass die aktuelle Gefahr besteht, dass der Campingplatz geschlossen wird, weil die Fläche Gewerbegebiet werden soll. Weiß jemand darüber was genaueres? Wäre echt schade! Der Campingplatz ist landschaftlich echt genial gelegen...

Futzel
soulUser

Boote: Riot Nitro, Wavesport T3

Der Camping ist wirklich sehr gut gelegen zur Befahrung der Loisach (ca. 500m nach dem eigentlichen Ausstieg am Zielhaus), aber die Betreiber unglaublich unfreundlich und kompliziert. Echt nervig.
Jan-Peter
soulUser

Zitat von Futzel
Der Camping ist wirklich sehr gut gelegen zur Befahrung der Loisach (ca. 500m nach dem eigentlichen Ausstieg am Zielhaus), aber die Betreiber unglaublich unfreundlich und kompliziert. Echt nervig.

Das war schon vor Jahrzehnten so, deshalb kenne ich auch keinen Paddler, der dort freiwillig übernachtet. Wir haben uns in der Gegend lieber eine Ferienwohnung genommen, ist oftmals sogar günstiger und viel bequemer ganz abgesehen davon, dass im Auto ohne Zeltgepäck viel mehr Platz ist.

GeH
soulUser

Boote: Dagger GT; Bliss-Stick MiniMystic; Fluid Flirt S; Northshore Shoreline

Als wir da waren (okay, Himmelfahrt/Pfingsten...) waren ettliche Paddler da.

Mit der Betreiberin lässt es sich (mit ein wenig Geduld) auskommen. Über den unfreundlichen Platzwart bekamen wir die Auskunft, dass sie diesen am Liebsten selbst schon rausgeschmissen hätte... nur leider keinen Ersatz findet.

Ebenso hätte der Platz schon lange grundrenoviert werden sollen, nur leider gibt es keine langfristigen Pachtverträge.

Aber zur Aktuellität der drohenden Schließung weiß niemand von euch was?  Ich hoffe, dass der Platz noch lange existiert. Camping gehört einfach zum Paddelurlaub dazu!

vero
soulUser

Hat denn jemand eine Adresse, wo es günstig ein Ferienhaus (5-6 Leute) Bettenlager oder ähnliches gibt? Ein Platzproblem haben wir schon

Danke

Vero

vero
soulUser

HI,

wenn man sich den Pegel Loisach anschaut, scheint unser WE dort etwas gefärdet zu sein. Gibt es jemanden vor Ort, der ein bischen mehr weiß, insbesondere eine Tendenz und wie schnell der Fluß im normalfall fällt- bzw wie weit weg alternativen wären

Danke

Phipps
soulUser

Boote: Vereinsboote

Der Pegel ist doch Ideal!
vero
soulUser

kommt drauf an für welche Paddler. Würde ich mit meiner paddelstärke unterwegs sein- klar. Bisher hatte die Loisach immer mehr Steine als lustig war.

Aber mit einer Gruppe kommender WW Profis, ist das nicht so ideal. Selbst wenn alle schon Vorerfahrung durch die Soca (unter MW bis einschl Friedhof) und Salza bei kurz unter HW Marke haben. Allerdings sind Schwimmer nicht auszuschließen. Bei den meisten klappen 9 von 10 Rollen im bewegten Wasser

Du kommst doch aus München. Was sagt die Loisach Erfahrung mit dem wechselnden Wetter. 10cm ist sie schon wieder gefallen. Für uns etwas schwer einzuschätzen. Wir hatten heute im hohen Norden 25 Grad und Sonne/Wolken mix :-))

smaxx
soulUser

Boote: Mini Mystic / Project 52

Also es soll zwar weiterregnen, aber ich befürchte, dass es bis zum Wochenende unter der HW Marke ist... Diese Peaks laufen schnell wieder ab ...

Ich hoff ich schaff es am WE auch an die Loisach und das bei möglichst viel H2o *g*

Grüße

fichtenelch
soulUser

Boote: Prijon Machine, Eskimo Zwo etc., wenns hart kommt den Kendo

Wir waren im August 2002 beim Jahrhunderthochwasser auch an der Loisach, waren uns aber einig die Boote gar nicht abzuladen, obwohl ich die Loisach schon x-mal gefahren bin, allerdings nicht bei Hochwasser. Nachdem an jeder Stelle an der wir in den Fluss schauten ein Baum in Brusthöhe über dem kaffeebraunen Wasser lag und uns das Ufer unter den Füßen weggespült wurde, beschlossen wir wieder Richtung Norden an die Ammer zu fahren. Im Auto hörten wir die Nachrichten und erfuhren, dass die Straße zwischen Garmisch  und Grainau wegen Hochwasser mittlerweile gesperrt wurde. Daher flüchteten wir über die Alpen nach Südtirol, wo wir angenehmes, sonniges, warmes Wetter und relativ gute Wasserstände hatten.

fichtenelch
soulUser

[überarbeitet am: 24.06.2009 14:18]

In den Nachrichten auf VOX wurde vorhin schon vor Hochwasser in Süddeutschland und den Alpenländern gewarnt. Ich befürchte, dass sich der Pegel bis zum Wochenende nicht beruhigt. Ohne Bäume ist es sicher spaßig, da würde ich allerdings keine Gruppe mit Leuten mitnehmen, die WW III-IV nicht sicher fahren können.

fichtenelch
soulUser

Und hier mal Bilder von 2002:

vero
soulUser

Hi,

das Bild ist schon heftig. Hast du dazu eine Pegelinfo oder Schätzung? Wir werden unsere Tour um eine Woche verschieben. Sicherheit geht vor. Ist an dem WE auch jemand vor Ort, mit dem man evtl umsetzen kann?

Phipps
soulUser

Boote: Vereinsboote

[überarbeitet am: 24.06.2009 13:49]
Ab nächster woche solls aufhören zu regnen!
fichtenelch
soulUser

Genau nachgeschaut haben wir zwar nicht, aber der Pegel war auf jeden Fall jenseits der 150 Marke.

fichtenelch
soulUser

Und hier das oben beschriebene unterspülte Ufer.

Übrigens: Vernünftige Entscheidung den Trip um ne Woche zu verschieben!

Gruß Fichtenelch

aTTe
soulUser

Boote: Jackson Kayak Allstar 2007

also wir warn ma bei 150 da da sahs noch realtiv normal aus....
Terry
soulUser

Boote: Xeno, Speedo, G-force, NRG,(Canadier:)Trip, Outside

Ab welchem Pegel ist die Loisach fahrbar? Oder eher bis zu welchem Pegel ist sie fahrbar ;)
AJ
soulUser

Boote: BLISS STICK Mystik - BigDog-Flux + FORCE

Servus

@fichtenelch,

der Loisach pegel war diese woche nicht mal über 140 cm !!!!

also KEIN vergleich zu 2002 ...

Bilder =Angstmache

Mal abgesehen vom Wetter, ein idealer Pegel

@Vero ...auch für loisach neulinge !!

War gestern dort und war ein super toller pegel.

Eher weniger als mehr.

denke mal das es ab pegel 90 / 100  geht ..

ca 120 cm klare durchfahrten, spass ... bis 140 ...schätze ich

ab dann wird es etwas schneller, die meisten stellen saufen ab ...

nicht mehr ganz so viel kehrwässer

keine schöne Kombinationen mehr zu fahren

HAVE FUN ..

@Terry, pegel pass,leute triffst evtl dort.

ansonsten schön langsam rein fahren, anschauen aus den kehrwässern

Obacht nach etwa 200 m liegt mittig in längsrichtung ein baum, links oder rechts unter den ästen durch.

ansonsten ragenzwar mal bäume rein,  aber alle durchfahretn frei.

Viel Spass ... second run double FUN

kenny
soulUser

Boote: Prozone225,Robson TT )

hallo,

ich war am samstag mit terry in der griesenschlucht.es hat leider zeitlich nur zu einer befahrung gereicht.bei einem pegel von 1,20m.
war an und für sich ok, jedoch hatte ich mir ein bischen mehr von der loisach erhofft.
fichtenelch
soulUser

Zitat von AJ
Servus @fichtenelch, der Loisach pegel war diese woche nicht mal über 140 cm !!!! also KEIN vergleich zu 2002 ... Bilder =Angstmache Mal abgesehen vom Wetter, ein idealer Pegel @Vero ...auch für loisach neulinge !! War gestern dort und war ein super toller pegel. Eher weniger als mehr. denke mal das es ab pegel 90 / 100  geht .. ca 120 cm klare durchfahrten, spass ... bis 140 ...schätze ich ab dann wird es etwas schneller, die meisten stellen saufen ab ... nicht mehr ganz so viel kehrwässer keine schöne Kombinationen mehr zu fahren HAVE FUN .. @Terry, pegel pass,leute triffst evtl dort. ansonsten schön langsam rein fahren, anschauen aus den kehrwässern Obacht nach etwa 200 m liegt mittig in längsrichtung ein baum, links oder rechts unter den ästen durch. ansonsten ragenzwar mal bäume rein,  aber alle durchfahretn frei. Viel Spass ... second run double FUN

Sorry, ich wollte keine Panik verbreiten mit meinen Bildern, ich dachte aber, dass sie für den einen oder anderen ganz interessant sein könnten. Außerdem habe ich oben geschrieben, dass sich der Pegel auf jeden Fall weit oberhalb der Hochwassermarke befand (den genauen wusste ich nicht, weil wir bei diesem Wasserstand gar nicht zum Nachschauen gekommen sind). Ein vergleich mit dem Onlinepegel hätte dadurch auch ergeben, dass es an der Loisach auf jeden Fall an dem Wochenende nicht so zugeht, wie auf meinen eingestellten Fotos! Darüber hinaus finde ich es nicht schlimm wenn ich hier meinen Respekt vor jemandem zeige, der sein Loisachwochenende wegen zu hohem Wasserstad um ne Woche verschiebt. Ist jedem seine Sache, aber es gab heuer schon einen Toten dort und da würde ich keinesfalls eine Gruppe von "Anfängern" auf diesen spaßigen Fluss setzen, wenn dieser ständig steigt. Vielleicht ist es aber auch nur deine Art die Leute schief von der Seite anzumachen!

Nix für ungut! Und den anderen viel Spaß bei etwas weniger Wasser!

Gruß Fichtenelch 

microbat
soulUser

Boote: M:3 + sevenO + 2er Seekayak

Die sehenwerten Bilder vom fichtenelch dürften mindestens einen Meter über dem sein, was "allgemein maximal verträglich" ist (um die 1,50 Mtr. ist das aus meiner subjektiven Sicht). Bei ca. 1,80 zog ich mal ein Kajak mittels Seilbrücke vom Stein (es sahen noch Steine raus ;-). Ich hätte bei diesem Pegel und obwohl ich jede Stelle kenne - nicht paddeln wollen. Der Paddler und seine Begleitung waren von der Situation überfordert und brachen die Fahrt Gesund und mit allen Material ab. Eine große und nicht eingespielte Gruppe auf der Loisach bei den angesagten Wasserständen runter zu schippern kann schnell zur "Grenzerfahrung" ausarten ...
Grüße und mercí für die Bilder

AJ
soulUser

Boote: BLISS STICK Mystik - BigDog-Flux + FORCE

Zitat von fichtenelch
  Vielleicht ist es aber auch nur deine Art die Leute schief von der Seite anzumachen! Nix für ungut! Und den anderen viel Spaß bei etwas weniger Wasser!Gruß Fichtenelch 

Servus Fichtenelch,

oh habe ich dich von der Seite angemacht, na dann.

Respekt vor einem Fahrtabruch bzw. verschiebung habe ich auch, habe schon oft genug abgebrochen.

Aber, ... ich bin davon ausgegangen das der Losach Pegel "recht"(ist immer relativ) hoch ist. da Du die bilder Geziegt hast.

Kein thema, interesant ... ohne Frage.....

für mich hat es auch nicht zur debatte gestanden zur Loisach zu fahren deswegen habe ich mich auch nicht informiert. kam dann recht spontan ... und ich gab zu bedenken das ( aufgrund deines beitrags) der Pegel schon hoch wäre ...

was er aber dann nicht war ....

Also ... wie würde so etwas auf dich wirken?

Have fun und immer locker bleiben;-)

fichtenelch
soulUser

Alles klar! Ich hab ja nie reingeschrieben, dass es an der Loisach in diesem Jahr so aussehen würde. Es war nur zu dem Zeitpunkt, als sämtliche Nachrichten von Flutkatastrophen im Alpenraum berichteten und man den Pegel bei kajak.at von Tag zu Tag steigen sah. Dass dieser vor dem Wochenende wieder abnehmen würde konnte ich in meiner Kristallkugel nicht sehen. Bei allen hinweisen zu Flussbefahrungen sollte man sich natürlich nicht nur auf Forenbeiträge Fremder verlassen, sondern auch selbst die Pegel abfragen. Es gibt meiner Meinung nach nur nix blöderes als dass man für den heißersehnten Kajakurlaub ewig mit dem Auto fährt um dann vor Ort festzustellen, dass allgemein zu viel Wasser ist und man auf "Ersatzbäche" ausweichen muss, das hatte ich die letzten Jahre nämlich zu oft: August 2002 Jahrhunderthochwasser --> Flucht nach Südtirol, 2007 Schweiz Katastrophenalarm --> Flucht Richtung Tessin / Italien (Wobei die Verzasca im August schon geil ist), heuer Pfingsten in Slowenien, wo wir unsere geplante Route auch wieder wegen Dauerregen und Schneeschmelze, d.h. zu viel Wasser, verwerfen mussten.

Gruß Fichtenelch 

vero
soulUser

Also wir sind ab morgen spät an der Loisach. Wir paddeln dort Sa, So und Mo. Falls noch jemand da ist, kann man sich gerne mit umsetzen zusammenschließen. Ich bin unter 0171-6598808 zu erreichen. Wir werden auf den Camping an der Loisach gehen. Da wir sonst dort besser unsere trockenen Sachen im Zelt lassen können und dann in Ruhe das Auto holen- auch wenn der andere Camping netter ist

Vero

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
16.06.2009 20:30
16.06.2009 21:36
16.06.2009 21:50
16.06.2009 21:58