Deutsch / English 20.11.2008 19:19Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Helmkamera-Aufnahme?? - 27.06.2007 15:06
soulwolfi
soulUser

Boote: Dagger GT, Eskimo Topo

Hallo zusammen,

möchte mir eine "Helmkamera" zulegen, hätte auch schon die Passende gefunden (Pacelog). Jetzt steh ich vor der Frage was für ein Aufnahmegerät den wohl das beste wäre. Habe irgendwo mal gehört, das die Digitalen sprich mpeg4 Format die Qualität beeinflussen! Stimmt das?? Und womit nehmt ihr eure Filmchen auf??

Danke im Vorraus für eure Tipps.

Gruß Wolfi 

smartfrog
soulUser

Boote: Dagger Impulse

Nicht dass ich von Helmkameras eine große Ahnung hätte, aber MPEG-4 komprimiert stärker als MPEG2, weshalb Informationen verloren gehen. Wenn man mit einem Recorder direkt MPEG-4 aufnimmt, fürchte ich, dass man dann das Resultat nicht mehr auf einer großen Leinwand zeigen mag. Ich denke, dass man mit einem guten Nachbearbeitungsprogramm die MPEG-2 zu MPEG-4 Konversion besser hinbekommt, weil man dann mehr Möglichkeiten hat, diese zu beeinflussen. Bei MPEG-2 kann man trotzdem mit gerigem Aufwand einige Zeit aufnehmen, sodass man bestimmt nicht gezwungen ist, direkt MPEG-4 zu benutzen. Oder soll die Aufnahme gleich per UMTS live übertragen werden?

Das wäre doch etwas, eine Liveübertragung, die dann per Webcast ....

Ich bin übrigens auch sehr an dem Thema interessiert. Wie modifiziert ihr eine Pelibox eigentlich so, dass man den Recorder da wasserdicht hineinbekommt, und auch alles wasserdicht bleibt, wenn 'mal ein Kabel "abreisst"?

Gruß,

Thomas

kenny
soulUser

Boote: prozone225 h2,h3,nrg xl,xeno (von freunden)

fragt mal den terry hier aus dem forum.

er hat sich vorm osterurlaub auch ne neue cam gekauft und sich viel mit dem thema beschäftigt.sein pelicase wird auch demnächst umgebaut;wasserdichter stecker.

soulwolfi
soulUser

Es soll sicherlich nichts live übertragen werden, und auf ner Großleinwand werden meine Filmchen mitsicherheit auch nicht laufen!

Es geht nur darum das die mpeg 4 aufnahmegeräte meisst billiger sind als ein normaler Camcorder mit DV Kassette oder so!

Zum abdichten und gleichzeitig als zugentlastung des Kabels machen die meisten Verschraubungen in die Peliboxen rein, die sie dann noch zusätzlich mit Silikon abdichten.

http://www.lappgroup.com/1/de/marken/skintopR/index.html

paddlhase
soulUser

Boote: Pyranha ProZone 235 Dagger G-Force 6.3

Hallo!

Wir bauen bei uns in der Firma seewasserdichte TFT-Monitore,die auch in drei Meter Wassertiefe noch arbeiten.

Der Anschluss erfolgt über binder Stecker der Serie 723. Die Anschlüsse an der Monitorseite sind Schraubbuchsen , die von innen wasserdicht mit Gießharz vergossen werden. Dient gleichzeitig als Zugentlastung ;-).

Steckerseitig kommen Binderstecker zum Einsatz, wobei die einzelnen Pins nach dem anlöten mit schrumpfschlauch überzogen werden und silikon in das Geäuse geschmiert wird.

Unsere Monitore kommen auch beim Americas cup zum Einsatz, und haben bisher dicht gehalten.

Die Kabelverschraubungen von Skintop sind prinzipiell keine schlechte, aber mir perönlich zu unflexibel, da Gerät und Kamera nicht trennbar.

smartfrog
soulUser

Eigentlich hatte ich nicht vor mich in einer Walze während des Waschgangs noch anzusehen .

Aber 'mal im Ernst. An vergießen mit Harz hört sich zunächst gut an. Nun ist so ein Pelicase (und auch die Konkurenzprodukte) leicht flexibel. Die meisten Harze härten aber extrem gut aus, sodass ich mir vorstellen könnte, dass bei häufiger Benutzung der Buchse die Adhäsion zwischen Harz und Boxwand nachlässt und das Eindringen von Feuchtigkeit möglich wird.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Altern unter mechanischer Belastung von eurer Konstruktion?

Danke,
Thomas

kenny
soulUser

Boote: prozone225 h2,h3,nrg xl,xeno (von freunden)

dieses ausgießen erfogt im stecker,soweit ich weiß.

der holraum im stecker wird mit harz vergossen

Mart
soulUser

Boote: n/a

Zitat von soulwolfi
Es geht nur darum das die mpeg 4 aufnahmegeräte meisst billiger sind als ein normaler Camcorder mit DV Kassette oder so!

Hallo, wo hast du solch ein Aufnahmegerät gefunden? Hast du vielleicht en Link? Ich suche nämlich auch schon länger eine billigere Alternative für ein Aufnahmegerät für ne Helmcam außer ne teure dv-cam.

Liebe Grüße Mart

Terry
soulUser

Boote: Xeno, Speedo, Zwo, Invader,(Canadier:)Trip, Outside

Wenn man sich richtig Mühe macht mim recherchieren findet man neue DV Cam´s mit AV-In für 200€. Nur haben die leider oft kein LAN-Control.

Pelicase ist erstmal sinnvoll. Ist handlich, praktisch und robust. Fürs Pelicase würde ich klar die Buchsen empfehlen die Paddlhase verlinkt hat. Oder ähnliche. Dann haste Micro- und Camkabel über einen Verschluss wasserdicht und schnell (de-)montierbar.

Generell zum Thema Helmcam ist dies mein erster Standartlink:

http://www.parknplay.de/helmkamera/html/montage.html

soulwolfi
soulUser

Hallo,

hab da an so etwas als Aufnahmegerät gedacht:

http://cgi.ebay.de/Kamera-Camcorder-PMP-Digitalkamera-Digital-12-0-MPixel_W0QQitemZ110140467260QQihZ001QQcategoryZ15545QQrdZ1QQcmdZViewItem

nur als Beispiel.

gruß Wolfi

smartfrog
soulUser

Irgendwie hat es mein Posting von gestern nicht ins Forum geschafft (habe ich vielleicht vergessen "Abschicken" zu drücken?).

Also noch einmal herzlichen Dank zu den Tipps. Ich glaube ich habe jetzt eine gute Vorstellung davon, wie man die Helmkamera wasserdicht an das Aufnahmegerät und die Stromversorgung im Pelicase anschließt.

In dem verlinktem Artikel wird das Case in einem Rucksack auf dem Rücken getragen. Ich habe aber vor, das case im Creeker vor oder hinter den Sitz zu packen und die Kabel irgendwie durch die Spritzdecke zum Helm zu führen. Hat jemand das auch so gemacht?

Wenn ja, was passiert, wenn man doch einmal aussteigen muss. Wie schafft man es dass sich das Kabelbündel vernünftig vom Pelicase trennt ohne etwas zu beschädigen? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer zweiten Kupplung gelöst werden könnte, die auch dafür sorgt, dass an einem selbst nicht so viel Kabel mitschwimmt.

Irgendwelche Ideen?

Danke, Thomas

Terry
soulUser

Zitat von smartfrog
In dem verlinktem Artikel wird das Case in einem Rucksack auf dem Rücken getragen. Ich habe aber vor, das case im Creeker vor oder hinter den Sitz zu packen und die Kabel irgendwie durch die Spritzdecke zum Helm zu führen. Hat jemand das auch so gemacht? Wenn ja, was passiert, wenn man doch einmal aussteigen muss. Wie schafft man es dass sich das Kabelbündel vernünftig vom Pelicase trennt ohne etwas zu beschädigen? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer zweiten Kupplung gelöst werden könnte, die auch dafür sorgt, dass an einem selbst nicht so viel Kabel mitschwimmt. Irgendwelche Ideen? 

Klar gibbet mit Sicherheit auch Steckverbindungen die sich lösen bei nem Schwimmer:

Aber,

1. kommt Wasser an die nun freien Kabel ----> Kurzschlußgefahr enorm hoch, esseiden dein Akku ist grade leer.

2. Du willst deine Camera alleine schwimmen lassen? DAnn viel Erfolg bei der anschließenden Suche! Da film ich doch lieber meinen Schwimmer ;)

3. Kann gut sein, dass die im Lieferumfang enthaltenen Kabel nicht lang genug sind.

4. Jedesmal wenn du aussteigst und Pause machst, absicherst, rettest, aufs klo gehst oder sonst was auserhalb des Bootes machst mußt du immer wieder abklemmen. Und dann (je nach Camcorder) wieder durch die menuführung klicken um wieder auf AV-In zu stellen etc...

Und ein Rucksack sollte dich eigentlich nicht allzu sehr stören bei nem Schwimmer.

Ich denke der Rucksack ist von Comfort, Sicherheit und Rödelei noch die beste "Komposition".

smartfrog
soulUser

Zitat von Terry

1. kommt Wasser an die nun freien Kabel ----> Kurzschlußgefahr enorm hoch, esseiden dein Akku ist grade leer.

Da gibt es bestimmt einen Steckersystem, das das verhindert. Aber ich glaube nicht, dass außer dem Akku ein Kurzschluss schadet. Den Akku kann man auch gegen einen Kurzschluss elektronisch sichern, sodass er keinen merklichen Schaden nimmt.

Zitat von Terry

2. Du willst deine Camera alleine schwimmen lassen? DAnn vielErfolg bei der anschließenden Suche! Da film ich doch lieber meinenSchwimmer ;)

Natürlich nicht , die Kamera sollte doch auf dem Helm fest genug montiert sein und hängt über das Versorgungskabel auch noch in der Spritzdecke oder beim OC vielleicht an der Schwimmweste.

Zitat von Terry

3. Kann gut sein, dass die im Lieferumfang enthaltenen Kabel nicht lang genug sind.

Da kann man bestimmt etwas tun... Man wird u.U. nur mit der Abschirmung des zusätzlichen Steckers aufpassen müssen.

Zitat von Terry

4. Jedesmal wenn du aussteigst und Pause machst, absicherst,rettest, aufs klo gehst oder sonst was auserhalb des Bootes machst mußtdu immer wieder abklemmen. Und dann (je nach Camcorder) wieder durchdie menuführung klicken um wieder auf AV-In zu stellen etc...

Wenn man jedes 'mal an das Pelicase heran muß, um dem blöden Camcorder beizubringen, vom DV-IN Eingang aufzuzeichnen, ist ein Rucksack in der Tat ein vielfaches bequemer. Das wäre in diesem Fall der auschlaggebene Punkt für mich.

Vielen Dank nochmals,

Thomas

nilsi
soulUser

hast du evt auch schon gesehen..

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=320134489026&rd=1&rd=1

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320134489026&indexURL=10&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

alexxs
soulUser

Verfolge mit Interesse schon ein Weile Eure Diskussion. Hab mich mal in der Kite-Szene schlau gemacht, wie die da ihre Onboardvideos machen. Folgendes Ergebnis:

Man nehme eine X-Sportscam (wasserdichte Fingerkamera laut Hersteller bis 5 Meter dicht, angeblich habe Leute die schon mit auf 10 Meter beim Tauchen genommen) und packe den Rest (Akku/Bateriepack, Camcorder und sonstige Kabel) in einen Aquapac, der ist flexibel und wasserdicht. Die Fernsteuerung (CamEyeSport) lässt man entweder auch im Aquapac - Knopfdrücken angeblich durch den Pack möglich, oder man lässt sie rausschauen und dichtet die Kontrolleinheit irgendwie ab.

Man müsste mal beim Hersteller von CamEye fragen, ob die Kontrolleinheit wasserdicht ist.

X-Sportscam bietet übrigens ein extra Wasserpaket an. Die kommen aus Holland, gibt aber auch Vertriebspartner in Good Old Germany. Einfach mal googeln.

tomm
soulUser

Boote: H3

Meine Videokamera möchte ich bei einem Schwimmer aber nicht in einem Aquapack haben, die schlägt einmal irgendwo an und das wars. Da ist das Pelicase schon robuster. Der Link von Terry zu parknplay.de ist schon gut, mit Preisen etc. Die Diskussion dazu direkt im Forum hat aber auch noch viele interessante Punkte und Links. Aber irgendwie haben die momentan Pause oder Probleme, letzte Woche kam man gar nicht an den Thread.

Terry
soulUser

Zuerst hatte ich auch die ganze Ausrüstung mim Aquapack am Mann. Cam etc hatte ich dann alles in der Cameratasche damit sie besser gegen Schläge geschützt wird. Aber ich würde eher davon abraten. Schon allein, weil man das Kabel immer blöd in den Verschluß einwickeln muss.

Ich uppe mal ein paar Bilder. Leider etwas dunkel geraten.

Terry
soulUser

Ich habe exrta en großen und robusten Stecker genommen.

Den Stecker habe ich vergossen. Da kommt kein Wasser mehr vorbei.

Terry
soulUser

Da mein Camcorder kein Lan-Control hat, habe ich mir von meinem Bruder nen Infrarotempfänger mit an den  Stecker anschließen lassen. Die Empfangsdiode werde ich an den Schultergurt des Rucksacks machen. Im Pelicase wird das Signal dann direkt wieder an den Camcorder gesendet.

Die Infrarotfernbedienung wurde einfach in eine etwas robustere Folie eingeschweist. Verstauen werde ich die in der Weste oder der Bauchtasche der Trockenjacke.

tog
soulUser

Boote: Prijon Kompressor, Prijon Taifun

Hallo.

Ich interessiere mich auch für eine ähnliche Methode der Aufnahme. Da ich mir allerdings noch einen neuen Camcorder mit Video-In zulegen muss, könntet ihr mir da mal ein paar Tipps geben was es da z.Zt. am Markt gibt. Was benutzt Ihr so? Einen Kartenslot am Camcorder hätte ich übrigens auch gerne.

Vielen Dank, Tobi

Terry
soulUser

Bin da leider nicht auf dem Laufenden. Ist evt auch nicht so ganz das richtige Forum dafür. Aber habe mal en bissl gegoogelt.

Das hier sollten alles etwas ältere Modelle sein. Mal sehen ob man da bei Ebay was günstig bekommt.

Hier ein paar DV Cams:

LANC (Local Application Control Bus System) ist eine bidirektionale, serielle Schnittstelle zur Übertragung von Steuerbefehlen an einen Camcorder oder einen Videorecorder. Entwickelt wurde diese Schnittstelle von der Sony Corporation. Sie ist in fast allen DVCAM/DV Camcorder von Sony integriert, beispielsweise in dem Modellen HDR FX1, PD 150/170, VX 2000/2100, TRV 900/950, TRV 14-33, HC 14-85 und vielen weiteren Modellen.
Neben Sony ist Canon der einzige Hersteller der ebenfalls diese Schnittstelle in einigen seiner DV-Camcorder integriert, beispielsweise bei den Modellen XL1/XL1S, XM1/XM2, MV 550/I, MV 530/I, MV 500/I, MV 450/I, MVX2I, MV5/I und vielen weiteren Modellen. 

Ausserdem ist hier ne Liste mit weiteren Modellen:

http://www.arielnet.com/Main/camcorders.html

Damit man keine teure LanC Ferbedienung kaufen muss, kann man sich auch selber eine basteln. Aber das ist Geschmackssache. http://www.hgvt.de/downloads/LPC%20DV%20TF%2008.pdf

Ich habe en circa 4 Jahre alten Canon MV530i Camcorder.  Bin damit bis jetzt zufrieden. Aber wie gesagt bei Ebay ab 200€ oder so. Leider meistens ohne LanC, was ich empfehlenswert finde. Dabei sollte man aber auch beachten das man sich dann noch dicke Akkus zulegen muss. Zumindest macht es bei meinem Camcorder kaum einen Unterschied ob ich aufnehm oder nicht. Durch meine Behelfslösung bleibt mein Camcorder im Standby. Wie das über LanC geht weiß ich nicht genau. Evt läßt sich da der Camcorder ganz abschalten...

tog
soulUser

Es ist ja durchaus schon schwer ein halbwegs passables Gerät was auch preislich erschwinglich ist allein nur mit analogem Video-In zu finden.

Ich hab mir übrigens eine nette Erfindung gebaut um das Problem wasserdichte Steckverbindung am Pelicase und Kurzschluss an der Buchse nach einem Notausstieg zu beheben.

Man baue einfach einen Reed Kontakt ins Case und den passenden Magneten ans Kabel. Bei einem Schwimmer löst sich der Stecker, der Magnet entfernt sich vom Case und der Reed Kontakt schaltet den Strom ab.

Im Moment tüftel ich an einer Methode den Magneten in dem Stecker unterzubringen.

Terry
soulUser

Kannst du davon mal ein Bild reinstellen?
tog
soulUser

Klar, kommt die tage. Bin grad nicht zu Hause.
tog
soulUser

Hier endlich die bilder vom Stecker.

tog
soulUser

Und das noch...

alphaweibchen
soulUser

Schau mal hier : http://parknplay.pa.funpic.de/forum/thread.php?threadid=10&sid=

da gibt es einen informativen Austausch zum Thema Helmkamera.

Gruß

Terry
soulUser

Bevor ich einen neuen Thread eröffne habe ich den nochmal ausgebuddelt.

Mein Camcorder spinnt manchmal ein wenig. Leider kann ich mit ihm nur den AV-In nutzen, wenn das Tape bereits bespielt ist. Sonst bricht er die Aufnahme ab. Wenn ich jetzt paddlen gehe kann es sein dass er einfach mal so abbricht. Hat mich schon einige schöne Szenen gekostet.

Verwendet einer von euch mittlerweile Camcorder die auf HDD oder DVD aufzeichnen? Seid ihr vielleicht schon eine Generation weiter und nutzt die neuen Multimedia Recorder? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? Taugen die was?

Meine Recherche ergab damals, dass diese eher ungeeignet sind, weil sie nicht so Schlag- und Stoßressistent sind. Ist das immernoch so? Merkt die Cam das überhaupt im Pelicase auf dem Rücken? Würde nur ungern Euros durch Fehlkäufe verschenken.

gruß

Terry

hopeman
soulUser

[überarbeitet am: 08.10.2008 09:13]

wir verwenden beim surfen immer eine gopro.

http://www.goprocamera.com/index3.htm

http://www.goprocamera.com/index8.htm

qualität ist sichernicht hd tauglich aber das gewackel auf dem helm ist es beii uns auch nicht :-) ist wirklich nur ein funtool das sich finaziell auch im rahmen hält. ride on :-)

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
27.06.2007 16:01
27.06.2007 16:19
27.06.2007 16:24
27.06.2007 16:39
27.06.2007 17:04