Deutsch / English 08.09.2008 20:33Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Noobs im Kajak - 11.09.2007 20:51
Blacky
soulUser

Boote: keine bin ein Neueinsteiger...bzw. mein Freund + Clique wollenmich dazu bringen

Finde dieses Thema lohnenswert anzuschneiden.
Ich möchte bzw. meine Freunde verscuhen mir das kajak fahren beizubringen.
Da ihr jja auch alle mal "klein" angefangen habt, könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie ich am besten an die sache rangehe...

Danke im vorraus...
Superman
soulUser

Boote: Eskimo Zwo C1,Robson NRG, Dagger Crossfire und jede menge vereins boote

Hi,

würd sie einfach mal rein setzen und ihr zeigen wie man das Paddel richtig hält bzw. richtig paddelt . Dann mal gucken wenn sie gerade aus fahrn kann auch ma zick zack um zum beispiel hindernissen im ww auszuweichen , fürn anfang

Blacky
soulUser

Boote: keine bin ein Neueinsteiger...bzw. mein Freund + Clique wollenmich dazu bringen

mmhh idee nicht schlecht...habt iohr noch mehr zu bieten
Henneg
soulUser

Boote: vereins boote (Topo Nane Spice ...)

du willst kajak fahren lernen...  oder wilst du einem freund des zeigen^^....

wenn du des lernen willst dann ist das erstaunlich das du schon hier dabei bist ;)

ansonsten egal was... immer locker bleiben ..nicht hetzen... alles kommt mit der zeit... wenn man nicht rollen kann ist das nicht schlimm..ich finde es viel schlimmer das viele ausländischen kajak schule bei so "touren" immer erst den "noobs" die rolle beibringen und dann mit denen ohne sonst was auf WW3 gehen    -.-

somit ich bin 2.5 jahre lang geschwommen bis ww3-  aber wenn man ein team hatt dem man vertraut ist das nicht schlimm... man sollte viele erfahrungen sammeln und das Wildwasser zu lernen nicht nur das kajak fahren...

ist vlt alles bissel Wirr  aber ist gut gemeint...

oberwasser
soulUser

Boote: Taifun, T-Canyon, Gattino

auf den nachttisch: "Besser WW-fahren" von Olli Grau + Nealy: "Lustige Kajakschule", tagsüber möglichst viel, aber nicht zu ernst, PADDELN

ahoi

AJ
soulUser

Boote: BLISS STICK MAC1- *MYSTIC*, +Spice, SuperStar,

Verein suchen, dort paddeln lernen.

alternativ, kanuschulen

viel spass dabei

aj

HannesKaiser
soulUser

Boote: H3, SuperEgo, Blowfish

Nee, die beiden Bücher gehören neben das Klo!!! Da werden sie öfter entspannt gelesen, denn sie sind es beide absolut wert. Vor allem Die Lustige Kanuschule. Nicht mehr sehr neu aber voller Wahrheiten.  :-))
Henneg
soulUser

Boote: vereins boote (Topo Nane Spice ...)

die lustige kajak schule ist einfach Kult... des muss jeder mal gelesen habne der sich paddler nennt...
julian1234
soulUser

Boote: bliss-stick mystic, drago rossi pintail xl

[überarbeitet am: 11.09.2007 23:08]
neben ww is rodeo auch ne super abwechslung, vorallem lernt man dabei unglaublich viel bootsgefühl kennen, rolle wär dabei dann aber von vorteil weil man relativ häufig umfällt
spueltiger
soulUser

Boote: Eskimo Salto, Pyranha S6:200

Zitat von julian1234
neben ww is rodeo auch ne super abwechslung, vorallem lernt man dabei unglaublich viel bootsgefühl kennen, rolle wär dabei dann aber von vorteil weil man relativ häufig umfällt

*Ironie an

Ja prima -

erst wenn man in der Walze richtig wheelen und loopen kann sollte man das einfache geradeaus paddeln angehen.

Ich hab auch erst die 360 Grad Wende mit meinem ersten Auto geübt, bevor ich den Führerschein gemacht habe.

*Ironie aus*

Wie schon oben geschrieben.
Kajakverein oder Kajakschule oder Freunde die es können mit Geduld.

ULi

julian1234
soulUser

Boote: bliss-stick mystic, drago rossi pintail xl

das war darauf bezogen wenn sie ein paa schritte weiter is und im ww anfängt bzw angefangen hat
spueltiger
soulUser

Boote: Eskimo Salto, Pyranha S6:200

Zitat von julian1234
das war darauf bezogen wenn sie ein paa schritte weiter is und im ww anfängt bzw angefangen hat

Nimm´s bitte leicht.

Wenn die Grundlagen da sind ist Playboaten ein klasse Training.

@Blacky

Wie sieht das denn mit dem Lucherbergsee bei euch aus?
Planschen & Paddeln erlaubt?
Dann würde ich da mal gemütlich und langsam mit den ersten Paddelschlägen anfangen. Noch ist das Wasser warm - über auch mal kippen und aussteigen mit dem Boot.
Zur Steigerung dann mit Gewichten und 2 5l Kanistern 2 Bojen machen und in einer 8 immer schneller und enger drumherum paddeln.
Als nächstes auf ein Fließgewässer - z.B. Erft oder Niers. Hier aber bitte auf die Wehre achten und rechtzeitig umtragen.

ULi

jupp
soulUser

Boote: Salto, Kendo, Nano, Zwo

Wenn Dein Freund Dich dazu bewegen kann Boot zu fahren, dann lass es Dir auch von ihm beibringen. Der wird nämlich alles tun, damit Dir das Spass macht. Boot tragen, Boot ausleeren, und an allen Tagen an denen ihr paddeln geht, ganz lieb sein. Wirst schon sehen.

Anfangen auf einem See oder leichtem und ungefährlichen Bach. Bevor es losgeht mal reinfallen lassen und aussteigen üben wenn einer daneben steht um Dich im Fall von Panik hochzudrehen.

Und dann: paddeln, paddeln, paddeln. Jeder kilometer, jedes Kehrwasser bringt Dich weiter.

Dahinvegetieren ist vorbei. Willkommen im Leben.

Xenophilie
soulUser

Boote: rot und blau

[überarbeitet am: 12.05.2008 02:17]

Hallo Blacky!

Wenn Du keine Freunde oder Bekannte hast, die dir das Paddeln beibringen können, ist ein Verein wirklich das beste. Der Tipp klingt banal, aber hier findest Du engagierte Leute die dich einweisen, auf Touren mitnehmen und wo Du passende Boote und Material ausprobieren kannst. Einige Vereine bieten auch  "Schnuppertage" an. Meiner Erfahrung nach sind sie an Newbies sehr interessiert und geben ihr Wissen gern weiter.

Einen Verein in deiner Nähe findest Du über die Vereinssuche des Deutschen Kanu Verbandes (DKV) www.kanu.de oder gleich hier: http://www.kanu.de/go/dkv/home/dkv/vereine.xhtml Wenn Du auf Anhieb nichts findest, dann bei der Suche eine größere Stadt in deiner Nähe eingeben oder bei der Eingabe der PLZ jeweils die letzte Ziffer weglassen. wenn das nix bringt, noch eine usw.

Wenn's kein Verein sein soll: Auch dein örtlicher KreisSportBund (KSB = Zusammenschluß aller Sportvereine in deinem Landkreis) bietet vielleicht einen Paddel-Lehrgang an. Manche Volkshochschulen (VHS) ebenfalls. Einfach mal danach googlen.

Eine Kanuschule ist ebenfalls nicht schlecht. Vielleicht können dir auch deine paddelnden Freunde dazu ein paar Infos geben. Paddelschulen guckst Du z.B. hier: http://www.kajaktour.de/lin_schulen.htm#s_deu  Die Essener Kanuschule www.kanuschule.de  z.B. hat einen guten Ruf und schult nach modernsten Methoden. (Oder wie immer danach googlen und auch mal hier probieren: www.paddelweb.de )Andere Möglichkeit: Hier http://service.nofrills.de/kanumagazin/verleih%2Dguide/ nach Bootsverleihern in deiner Umgebung suchen und dort nach Kanuschulen fragen.

Padel-Einsteiger-Literatur:

Von Jürgen Gerlach gibt es das Buch Richtig Kanufahren (BLV-Sportpraxis Top) als Taschenbuch, Auflage Mai 2001. Richtet sich aber mehr an Wander- und Kanadierfahrer. Bei Amazon als gut erhaltenes Mängelexemplar ab 2 Euro zu kaufen.

Als Einsteiger-Literatur empfehle ich auch das Buch Richtig Wildwasserfahren von Holger Machatschek. Das Buch ist zwar schon ordentlich in die Jahre gekommen (läßt erfahrene Paddler bestimmt oft schmunzeln) und richtet sich an Wildwasserpaddler. Trotzdem bietet es (auch Zahmwasser-) Paddelanfängern viele gute Tipps, hat jede Menge anschauliche Bilder, schwafelt nicht und gibt wichtige Sicherheits-Infos.

Leider ist es im Buchhandel nicht mehr zu bekommen, aber als Gebrauchtbuch bei Amazon für ein paar Euro. Dazu einfach den ganzen Namen des Autors bei Amazon eingeben. Ich empfehle die broschierte letzte Ausgabe von 1993 (BLV-Sportpraxis Top), ISBN 3-405-14494-9 .

Das "Nachfolger-Buch" Besser Wildwasserfahren von Olli Grau  (ISBN 3-9809315-0-1)  ist z. Z. DAS Schulungsbuch. Da es im regulären Buchhandel nicht so leicht zu bekommen ist, kannst du es hier kaufen http://www.outdoorcenter.de/product_info.php?cPath=91_159&products_id=961 (Kost 'ne Stange, aber ist es wert).  Gibt es aber bestimmt auch in einem Paddelladen in deiner Nähe.  Oder alle drei für umsonst in der Bibliothek/Bücherei deines Vertrauens.

Viel Erfolg und hoffentlich: Willkommen im Club!

hardwater
soulUser

Boote: Eskimo Topo, Riot Dominatrix, etc.

Such dir ein Verein und lass dir Zeit beim lernen.

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
11.09.2007 20:57
11.09.2007 21:04
11.09.2007 22:06
11.09.2007 22:07
11.09.2007 22:18