Entfernen von Beulen aus Booten

Autor: Thomas Arenz
13.07.2019
0 / 0

foto1_500

Am Unterschiff meines Pyranha Kajaks hatte sich eine meiner Meinung nach mittelgroße unschöne Beule gebildet.

pa210006_jpg_foto2_500

Bevor sie größer wird, gab ich mich dran um sie zu beseitigen bzw. zu verkleinern.


1. als erstes baute ich alle Einbauten aus meinem Boot aus.


2. dann besorgte ich mir eine alte Heizdecke (hiermit danke an meine Schwiegermutter).

pa240010_jpg_foto_3_500


3. nun legte ich mein Boot auf einen geraden und stabilen Untergrund. Als nächstes legte ich die Heizdecke auf die Beule in mein Boot,darüber ein Backblech und in das Blech einen gut passenden Stein und beschwerte dies alles mit weiteren Steinen   
 

pa240009_jpg_foto4_500


4. die Heizdecke stellte ich auf die höchst Stufe und ließ alles ca. fünf Stunden "backen" und danach abkühlen.


5. in der Zwischenzeit sah ich mir meinen Sitz an und stellte fest das der Unterbau auch eine Kuhle in Form der Beule hatte.

pa240012_jpg_foto5_500

Diese Beule füllte ich mit Neoprenstreifen auf, um eine gerade Fläche zu bekommen.


6. danach füllte ich die leeren Stellen unter meinem Sitz mit weiteren Neoprenklötzen auf, um möglichst viel Auflage/Verbindung  zwischen Sitz und Bootshülle zu haben (denn meiner Meinung nach entstehen die Beulen auch daher, dass unterm Sitz die breiteste und daher instabilste Stelle vom Boot ist. Früher bei den GFK-Booten gab es dieses Problem auch und man klemmte zur Beseitigung oder zum vorbeugen ein kleines aufblasbares Zölzer-Kissen unter den Sitz).


7. zum Schluss legte ich unter meinem unterfütterten Sitz ein Stück (etwas größer als der Sitz) Neoprenmatte und fixierte es mit Kabelbindern.


8. jetzt baute ich alles wieder in mein Boot ein und ich denke, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann.

490b5b0a292160_38250077_500

Text und Fotos: Thomas Arenz

Anmerkung der Redaktion: Bitte beachtet bei derartigen Reparaturversuchen, dass die Bootshülle bei zu hohen Temperaturen Schaden nehmen kann und mögliche Garantieansprüche dadurch erlöschen können.

Voriger Artikel

Boot für Riesen: Der Remix 79 von Liquidlogic

Nächster Artikel

Interview mit Tao Berman Teil 1