Das Montafon, Tal der kranken Flüsse?

Autor: Uwe
15.08.2018
0 / 0

Vor wenigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht:

Uwe Haller, Mitbegründer von Soulboater.com im Jahr 1999 und kreativer Macher sowohl in seinen Aktivitäten im Netz wie auch  in der Natur beim Paddeln und Kiten ist im Juni verstorben.

Im Gedenken an Uwe werden wir einige seiner schönsten Berichte, seien es Funstories oder auch ganz ernste Themen, erneut veröffentlichen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen drei Kindern.

R.i.P. Uwe!

Das Montafon, Tal der kranken Flüsse?

- Einen Hinweis gleich vorab: es gibt in den zugeordneten Beiträgen keine Bilder von Booten und Paddlern. Der Beitrag beschreibt Fluss- und Bachabschnitte, die ich auf MTB-Touren und Wanderungen aufgezeichnet habe.

Lage und Charakter:

litzbach007_500

In kürzester Zeit von Deutschland aus über Bodensee und das Rheintal zu erreichen, liegt im österreichischen Bundesland Vorarlberg das Montafon. Doch durch diese Nähe und dem resultierenden weit ausgebauten Skitourismus, von dem die ganze Region lebt sind die absolut naturbelassenen Flächen rar, wenngleich es sie durchaus mit ein wenig Aufwand zu erreichen lohnt. Fairerweise muss man jedoch zugeben, dass eine Boden-Erosion der Skipisten aufgrund der künstlichen Beschneiung kaum noch feststellbar ist.

Das zweite, je nach Sichtweise, Glück oder Unglück sind die großflächigen Gletscher im Südwesten und nördlich im Brandner Tal, die wie in kaum einem anderen Tal durch die Energiewirtschaft in einem großen Netzwerk an Stauseen, Pipelines und Stollen der Ökostrom-Produktion dienen.

litzbach002_500

gletscher001_500

stauseebielerhoehe_500

trocken_500

trocken2_500

litzbach006names_750

suggadin001

suggadin002_500

suggadinobach001_500

litzbach332_500

litzbach151_500

litzbach321_500

litzbach309

Paddelrevier Montafon

Litz 1 (obere Litz)

Litz 2 (mittlere Litz Teil1)

Litz 3 (mittlere Litz Teil 2)

Litz 4 (untere Litz, Standardstrecke)

Text und Fotos: Uwe

Juni 2011

Voriger Artikel

Black Forest Trophy

Nächster Artikel

Anmeldung zum Boatercross im Heidepark Resort startet jetzt