Wasserfallstrecke, Ausstieg vor 34m Fall nicht verpassen

Autor:
0 / 0

Rio Claro (Chile)

Anreise:
Von Santiago auf der Pan Americana 216 km bis zur Ausfahrt Molina, von dort 60 km auf einer Schotterpiste Richtung Parque Ingle´s., rechts Parkmöglichkeit beim Aussichtspunkt Siete Tazas. Für Veintidos Tazas bis zum Parque Ingle´s weiterfahren.



Allgemeine Flussinformation:

Herrliches Paddeln in einer Lava Schlucht im Pool & drop Charakter. Aufpassen, dass man den Ausstieg nicht verpasst, denn danach gibt es keine Aufstiegsmöglichkeit mehr bis nach (!!) einem 34m hohen Fall.(Siete Tazas)
Der Einstieg Veintidos Tazas ist schwer zu finden. Man muss dazu ortgrafisch links bis zu einem steilen Anstieg ca. 50 Minuten lang hoch tragen, und unterhalb eines unfahrbaren Wasserfalls in die Schlucht springen. Achtung, die Schlucht oberhalb gilt als unfahrbar und ist es wahrscheinlich auch.

Einstieg:
Von der Parkmöglichkeit ca. 500m zuerst über die Wiese und an einem Haus vorbei, danach auf einem schlechten Pfad leicht rechts haltend durch den Wald, und dort am Schluchtrand nach einem Steinmannderl (Wegmarkierung) suchen. Dort in die Schlucht absteigen und los paddeln.

Ausstieg:
Einfach: Nach dem 8m Fall oder
Schwierig: Nach dem nächsten Fall, und von dort aus der Schlucht klettern (5m).

Schwierigkeitsgrad: 4-
Länge der Strecke: 0,8 km
Befahrungszeit: Frühling, Frühsommer, Sommer

Streckeninfo:
Super Wasserfallbach für Jedermann (Frau). Alle Fälle sind einsehbar und leicht zu Fahren. Literaturangaben von 4m³ als Höchstmenge finde ich nicht richtig. Wir hatten ein bisschen mehr, und ich könnte mir vorstellen, durchaus auch bei noch mehr Wasser zu Paddeln.

Gefahrenhinweise:
Ausstieg nicht verpassen!!! Ideal ist es gleich nach dem oben erwähnten 8m Fall auszusetzen. Wer will, der kann den nächsten Fall auch noch mitnehmen. Dann muss man allerdings aus der Schlucht ausklettern. Es gibt in der Folge keine weitere Ausstiegsmöglichkeit mehr, außer man ist verrückt genug, um den folgenden 34m Fall zu fahren.



Beschreibung von Armin Auer, Paddeln.at
Bilder: Armin Auer, Michael Stroemer

Vorige Beschreibung

Weißbachschlucht, Mauthäusl - Straßenbrücke

Nächste Beschreibung

Gesäuse

Facts

Land Chile
Ort Einstieg Santiago
Ort Ausstieg
Klassifizierung Wildwasser
Kategorie Sturzbach Klamm
Schwierigkeiten
(nach Addison)
IV-|3|D - IV|3|D